Gelungener Workshop „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ Thema: Betriebliches Lernen – Digitale Medien

Intensive Arbeitsphase der Workshop Teilnehmer*innen
Intensive Arbeitsphase der Workshop Teilnehmer*innen Wirtschaftsförderung Dortmund
Impulsvortrag durch Prof. Dr. Peter Dehnbostel
Impulsvortrag durch Prof. Dr. Peter Dehnbostel Wirtschaftsförderung Dortmund
Interview mit Herrn Martin Hölscher, Geschäftsführer Klöpper Elektrotechnik und Claudia Müller Wirtschaftsförderung Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund

„Wie wichtig ist betriebliches Lernen in modernen Unternehmen und wie setze ich gezielt digitale Medien im Betrieb ein?“, das waren am 23.08.2023 die spannenden Fragen im 3. Workshop der Reihe Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0.

Führungskräfte und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen konnten sich zu diesem Thema im Deutschen Fußballmuseum intensiv austauschen und über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema diskutieren.

Ein spannender fachlicher Impuls zum Thema „Betriebliches Lernen“ wurde dieses Mal von Herrn Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Experte im Bereich betrieblicher Bildung/ Bildungsmanagement, geliefert. Sich ständig weiter entwickeln, lebenslang im Lernprozess bleiben, digitale Hürden meistern und das 70:20:10 Entwicklungsmodell waren unter anderem seine Botschaften an die Teilnehmenden.

Ein weiterer „special guest“ am gestrigen frühen Abend war Herr Martin Hölscher, Geschäftsführer von Klöpper Elektrotechnik- und Verwaltungs-GmbH Dortmund. In einem Interview stellte er zunächst kurz sein Unternehmen und sein Engagement im Bereich der dualen Ausbildung vor. Wichtige Aussage von ihm gerade auch im Bereich der digitalen Medien war, dass man die jungen Menschen heute als Unternehmen mit modernen technischen Tools begeistern und ansprechen muss, um Sie als potenzielle Fachkräfte zu gewinnen. In diesem Zusammenhang stellte er dann auch die „Digitale Feile“ vor, die als spezielles Modul während der Coronazeit entwickelt wurde und aktuell in seinem Ausbildungsbereich eingesetzt wird.

Nach einer intensiven Arbeitsphase stellten die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutierten dann bei der verdienten Currywurst.

Der nächste Workshop, zum Thema: „Recruiting“, findet am 27.09.2023 im Deutschen Fußballmuseum statt.

Claudia Müller