greenhouse.ruhr 2023 mit acht Ideen für eine bessere Zukunft gestartet

greenhouse.ruhr 2023 - Teilnehmer*innen
greenhouse.ruhr 2023 - Teilnehmer*innen Fotos: Klaus Hartmann

Im Rahmen einer zweitägigen Auftaktveranstaltung gaben die Wirtschaftsförderung und Fachhochschule Dortmund am 03. und 04. Juni den Startschuss zum greenhouse.ruhr 2023. Acht Gründungsteams nehmen an der vierten Ausgabe des Programms teil, um ihre sozial-ökologischen Geschäftsinnovationen weiterzuentwickeln.

Das greenhouse.ruhr Stipendienprogramm unterstützt seit 2020 Gründer*innen mit sozialen und ökologischen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen mit sozial-innovativen Projektvorhaben. Aus mehr als 35 eingereichten Bewerbungen wurden von einer Jury acht Teams für das Programm ausgewählt. „Wir sind begeistert vom großen Interesse am greenhouse.ruhr 2023“ freut sich Andrea Schubert, Leiterin Team Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund und Mitglied der Jury. „Die Ideen unserer diesjährigen Stipendiat*innen sind vielfältig und reichen von einer digitalen Plattform für Treibhausgasreduzierung- und Vermeidung über die Einführung einer nachhaltigeren Bauform bis hin zu einer umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Lösung für den Kräuteranbau in der eigenen Küche (s. Anhang).

Den acht Teams wird nun ein Coach zur Seite gestellt, der sie individuell begleitet und bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen bedarfsgerecht unterstützt. In mehreren Veranstaltungen wird das Fachwissen zu gründungsrelevanten Themen wie Meilensteinplanung, Marketing oder Finanzierung vertieft. Zudem werden die Teilnehmenden beim Aufbau ihres persönlichen Netzwerks unterstützt und erhalten Zuschüsse für die Nutzung eines Dortmunder Co-Working Spaces bzw. weitere Dienstleistungen, die im Rahmen der Unternehmensgründung anfallen (z.B. Rechts- oder Steuerberatung). Die Laufzeit des Stipendienprogramms beträgt fünf Monate und endet mit einer Abschlussveranstaltung am 30. Oktober 2023.

„Auch wenn am Ende des Programms Preisgelder in einer Gesamthöhe von 22.000 € vergeben werden, ist das greenhouse.ruhr viel mehr als ein Gründungswettbewerb“ erklärt Dr. Arne Elias, Leiter des Social Innovation Centers bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Wir fördern mit dem Programm langfristig soziale Innovationen in der Region und etablieren dadurch ein Social Entrepreneurship Netzwerk, von dem Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen profitieren“.

Weitere Informationen zum Programm und den zahlreichen Projektpartnern finden Sie auf www.greenhouse.ruhr. Eine Kurzvorstellung der acht Stipendiat*innen und ihrer Ideen für eine bessere Zukunft, entnehmen Sie bitte dem Anhang.