Hannover Messe Industrie 2023

Keyvisual Hannover Messe
Keyvisual Hannover Messe Deutsche Messe

Die Hannover Messe Industrie (HMI) zählt zu den angesehensten und größten Messen weltweit. Jährlich werden auf der Weltleitmesse der Industrie wegweisende Produktionsinnovationen und Technologietrends unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ in den Bereichen Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, uvm. präsentiert. Top Themen sind zudem Industrie 4.0, CO²-neutrale Produktion, Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Energiemanagement, Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Die Messe findet vom 17. – 21. April in Hannover statt und bietet hervorragende Möglichkeiten internationale Netzwerke und Kontakte in und zu Hochtechnologiethemen auf- und auszubauen und diese mit regionalen Unternehmen und Akteuren zu verknüpfen. Die Wirtschaftsförderung Dortmund ist langjährige Teilnehmerin der Messe und hat im Rahmen von Produktion.NRW eine eigene Präsenz vor Ort, um sich über technologische Entwicklungen und Impulse zu informieren. Zugleich steht die Vernetzung der Wirtschaftsförderung selbst, vor allem aber auch der lokalen und regionalen Akteure mit internationalen Partnern, im Vordergrund, um auch hier Möglichkeiten und Chancen der Internationalisierung aufzuzeigen und nutzbar zu machen.

Die Relevanz der Messe zeigt sich auch dadurch, dass das Land NRW in diesem Jahr einer der größten Aussteller ist und gemeinsam mit zahlreichen regionalen Unternehmen einen Gemeinschaftsstand bildet. Starke Präsenz kommt dabei vor allem aus Dortmund. Neben der Wirtschaftsförderung Dortmund sind auch Unternehmen wie IANUS, SuperOffice und die Fachhochschule Dortmund mit spannenden Projekten und Umsetzungen, auf dem Stand,  vertreten. Des Weiteren sind microsonic, Point8, WILO, HoKon, Verizon, adesso, Omron, PSI FLS aber auch Institute und Organisationen wie das Dortmunder OberflächenCentrum (DOC) und die International Data Spaces Association auf der Messe zu finden. Ein Besuch lohnt sich somit in jedem Fall.

Weitere Informationen und die Hallenübersicht gibt es hier:

HANNOVER MESSE.

Am Montag, den 17. April, wird die Wirtschaftsförderung Dortmund im Rahmen einer Unternehmensreise ebenfalls auf der Messe zugegen sein. Ziel ist es Kontakte zu knüpfen und in gute Gespräche zu kommen. Bei einem Messerundgang mit dem Fokus US-Unternehmen lassen sich erste oder weitere Kontakte zum Markteintritt und Informationen zu Best-Practices austauschen, um das Wachstum in Dortmund zu stärken.

Wollen Sie uns in Hannover treffen oder haben Interesse an Internationalen Themen? Lassen Sie es uns wissen!

Info an jjaeger@stadtdo.de oder frank.gruetzenbach@stadtdo.de

Julia Jäger