Dortmunder Cross-Mentoring-Projekt startet erfolgreich in die fünfte Runde

Frau Marzen begrüßt neben anderen Gästen die Teilnehmenden
Frau Marzen begrüßt neben anderen Gästen die Teilnehmenden Ursula Dören
Mareike Kauffeld informiert über das Angebot der WF Dortmund und Competentia
Mareike Kauffeld informiert über das Angebot der WF Dortmund und Competentia Ursula Dören
Mentee Patrizio Denaro aus der WF Dortmund
Mentee Patrizio Denaro aus der WF Dortmund Ursula Dören
Das Organisationsteam des Cross-Mentoring-Programms
Das Organisationsteam des Cross-Mentoring-Programms Ursula Dören

Dortmund, 4. April 2023. Gemeinsam durch regelmäßigen Austausch neue Perspektiven gewinnen. Das ist das Ziel des Cross-Mentoring-Programms in Dortmund. Dabei treffen Führungskräfte von Dortmunder Unternehmen auf wissbegierige Talente, die ihre nächsten Schritte für ihre berufliche Zukunft gehen wollen. Am 24.03.2023 startete die fünfte Runde des Programms in der beeindruckenden Kulisse des Signal-Iduna-Parks in Dortmund, wo die Mentor*innen auf die neuen Mentees trafen und erste Ansätze miteinander austauschen konnten.

Das von der Wirtschaftsförderung Dortmund mitorganisierte Programm brachte im Stadion des BVB die neuen Teilnehmer*innen mit Vertreter*innen von Unternehmen wie der AWO, Borussia Dortmund, DSW21, DEW21, DONETZ, Drees und Sommer, LDC sowie Signal Iduna zusammen. Dabei fanden sich 10 Paare, die sich von nun an regelmäßig zu unterschiedlichsten Aspekten rund um das Thema Karriere austauschen.

Beim ersten Zusammentreffen begrüßte die Geschäftsführerin der Dortmunder Wirtschaftsförderung, Heike Marzen, neben anderen Gästen, die neuen Teilnehmer*innen und berichtete dabei von ihren eigenen positiven Erfahrungen aus dem Bereich Mentoring. Davon profitierte auch Patrizio Denaro, der als Mentee aus den Reihen der Wirtschaftsförderung teilnimmt. Mareike Kauffeld vertrat die Wirtschaftsförderung auf der Veranstaltung und informierte die Gruppe über die Services und Leistungen zu den Themen Karriere & Beruf.

Das Mentoring ist seit Jahren ein erfolgreiches Instrument zur gezielten Nachwuchsförderung und Karriereentwicklung. Der Cross-Gedanke in dem Programm eröffnet den Beteiligten die Möglichkeit, über die eigenen Firmengrenzen hinaus zu denken und zu arbeiten. Diese firmenübergreifende Arbeit in Tandems ermöglicht den Teilnehmer*innen einen intensiveren Blick über den Tellerrand.

Neben den einzelnen Tandems bekommt die Gruppe in regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen immer wieder Input zu aktuellen und für das Berufsleben relevanten Themen. Mentees erhalten so die Möglichkeit, ihre Selbstreflektion zu verbessern und ihre Potenziale zu erkennen und auszubauen. Es werden Netzwerke geknüpft und Einblicke in andere Strukturen gewährt.

Die Auftaktveranstaltung setzte den Startschuss für eine neue Staffel des Cross-Mentorings, in der Mentor*innen und Mentees auch dieses Mal wieder gewinnbringende Eindrücke erhalten und wertvolle Diskurse für ihren professionellen Werdegang führen werden.

Laura Kanthak