2. Workshopreihe - "Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0"

Image
Arbeitsphase mit Moderator Dr. Frank Ragutt
Arbeitsphase mit Moderator Dr. Frank Ragutt Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Organisationsteam Dr. Frank Ragutt, Dr. Robert Cywinski, Claudia Müller
Organisationsteam Dr. Frank Ragutt, Dr. Robert Cywinski, Claudia Müller Wirtschaftsförderung Dortmund

Unter dem Titel „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ gab die Wirtschaftsförderung Dortmund am Mittwochabend, dem 29.03.2023, mit zwanzig Dortmunder Unternehmen den „Anpfiff“ zum fachlichen Austausch im Fußballmuseum. Dass die Arbeitswelt nicht erst seit Corona einen ständigen Wandel erfährt und Unternehmen und Beschäftigte sich diesen Herausforderungen stellen müssen, war Schwerpunkt der Veranstaltung. 
Dazu setzt die Wirtschaftsförderung auf einen kooperativen Dialog mit Dortmunder Unternehmen und fördert die nachhaltige Vernetzung. 

Nach einer Begrüßung durch Herrn Friedrich-Wilhelm Corzillius, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, folgte ein fachlicher Impulsvortrag durch Dr. Frank Ragutt von der abakomm.GmbH, der auch als Moderator durch die Veranstaltung führte.  Anschließend konnten die Unternehmen in einer kreativen Workshop-Phase erste Ideen zu moderner Personalführung entwickeln. Zu Fragen wie: "Wie kann gute Kommunikation und Feedback gelingen? Welche Lehrmethoden und digitale Medien können meinem Unternehmen helfen? Wie kann ich mich und andere motivieren?" wurde diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Nach der Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Plenum, blieb noch genug Zeit zum konstruktiven Netzwerken und einem Ausklang mit Bier und Currywurst. 

Das positive Feedback und das rege Interesse seitens der Teilnehmer*innen erhöht die Spannung auf die kommenden vier Vertiefungsmodule. Die nächste Veranstaltung der Reihe „Werde zum Coach!“  findet am 24.05.2023 zum Thema „Motivierend kommunizieren/ motiviertes Feedback“ statt.

 

Die Workshopreihe ist ein Angebot des Teams Beschäftigungsförderung der Wirtschaftsförderung Dortmund und wird organisiert von Frau Claudia Müller und Herrn Dr. Robert Cywinski.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/werde-zum-coach

Autor*in
Claudia Müller