Gründungsstammtisch zu Gast im Weiterbildungsinstitut Dortmund
Gründungsstammtisch zu Gast im Weiterbildungsinstitut Dortmund Foto: Chris Lührmann/Weiterbildungsinstitut
Gründungsstammtisch zu Gast im Weiterbildungsinstitut Dortmund

Mehr als 50 Gründer*innen folgten der Einladung und tauschten sich während des Stammtischs zu aktuellen Themen rund um Existenzgründung und Unternehmertum aus. Entlang einer „Gründerstraße“ warteten in den Räumlichkeiten des WbI an verschiedenen Stationen Informationsangebote und Impulsvorträge auf die Teilnehmenden.

„Wir freuen uns sehr, dass der Gründungsstammtisch so gut angenommen wird“ sagt Sabine Krächter aus dem STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet, die das Format seitens der Wirtschaftsförderung Dortmund organisiert, mit Blick auf die hohe Zahl der Teilnehmenden. „Das Netzwerken am eigenen Unternehmensstandort ist vor allem für junge Startups entscheidend, um vom vorhandenen Wissen und den Erfahrungen anderer Gründer*innen zu profitieren. Unser Gründungsstammtisch bietet hierfür die perfekte Plattform“.

Wie wertvoll der direkte Austausch mit Gleichgesinnten ist, wissen auch Thea Luthe und Martina Haas, die im Rahmen der Veranstaltung von ihren Erfahrungen und Werdegängen berichteten. Die Ernährungsberaterin für Hunde und die Hundetrainerin, haben sich aufgrund ihrer gemeinsamen Vorliebe für Vierbeiner kennengelernt und möchten im Rahmen einer unternehmerischen Zusammenarbeit jetzt auch ihre fachliche Expertise zusammenführen.

Katja Grebner, Business Make-Up Artist, berichtete im Anschluss von den Höhen und Tiefen ihrer Selbständigkeit und machte den Teilnehmenden des Gründungsstammtischs Mut, sich nicht von unerwarteten Problemen aus der Bahn werfen zu lassen. Den Abschluss der Impulsvorträge aus der Praxis bildeten Tim Hallyburten und Mona Markgraf von GREPP, die zurzeit ein Ausleihsystem für Kleingeräte entwickeln.

Der nächste Stammtisch findet am 16. Mai 2023 statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter Angabe der Telefonnummer an startercenter@wirtschaftsfoerderung-dortmund.de.

Christoph Gallus