Dortmunder Startups sichern sich Wachstumskapital im siebenstelligen Bereich

Gründungsteam MotionMiners GmbH
Dr.Ing. René Grzeszick, Sascha Kaczmarek & Dr.-Ing. Sascha Feldhorst (v.l.n.r.) sind die Gründer der MotionMiners GmbH Foto: MotionMiners GmbH
Gründungsteam sovity GmbH
Dr. Sebastian Opriel & Sebastian Kleff (v.l.n.r) sind die Gründer der sovity GmbH Foto: sovity GmbH

In dieser Woche meldeten mit der MotionMiners GmbH und sovity GmbH gleich zwei Dortmunder Startups den erfolgreichen Abschluss ihrer jeweiligen Finanzierungsrunden. Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit auch am start2grow Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund teilgenommen. Seit dem sind sie ein fester Bestandteil des Dortmunder Gründungsökosystems, das innovative Gründer*innen auch nach dem Start in die Selbstständigkeit kontinuierlich begleitet und als wichtiger Netzwerkpartner in der Region bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen unterstützt.

„Der Erfolg von MotionMiners und sovity belegt einmal mehr die vielfältige Innovationskraft am Dortmunder Wirtschafts- und Wissensstandort“ betont Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Durch die enge Verzahnung von Stadt, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Kompetenzzentren und überregionalen Partnern wie dem ruhrHUB, können wir unsere Gründer*innen auch noch nach der Gründung auf ihrem Weg zum Scale-up bedarfsgerecht begleiten“.

MotionMiners: Technologien zur Analyse manueller Arbeitsprozesse

Die MotionMiners GmbH wurde im Oktober 2017 von Sascha Kaczmarek, Dr. Sascha Feldhorst und Dr. René Grzeszick gegründet. Das Unternehmen arbeitet an einem Analysewerkzeugkasten für menschliche Tätigkeiten, der die Arbeit von Analyst*innen sowie die ergonomischen Arbeitsbedingungen der operativen Mitarbeiter*innen verbessert. Für diese Idee des „Motion-Mining“ wurde das Team beim start2grow Gründungswettbewerb 2018 mit dem ersten Platz prämiert.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter*innen. Der Firmensitz befindet sich auf dem Dortmunder Wissenschafts- und Technologiecampus in Räumlichkeiten des Technologiezentrums Dortmund. Die Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro wurde von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland über ihre Beteiligungsgesellschaft PwC Holdings Germany GmbH als Lead-Investor mit einer Minderheitsbeteiligung angeführt. Neben dem namhaften Neuzugang in der Investorenrunde erweitern auch die Bestandsinvestoren Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds GmbH, die zu na mi GmbH und das TKM Family Office ihre Beteiligungen an der MotionMiners GmbH.

sovity: Datensouveränität als Service

Die sovity GmbH wurde in 2021 als Spin-off des in Dortmund ansässigen Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST von Sebastian Kleff und Dr. Sebastian Opriel gegründet. Auf Basis von internationalen Standards ermöglicht sovity anderen Unternehmen einen einfachen und schnellen Zugang zu sogenannten Data Spaces. In Data Spaces können Unternehmen Daten austauschen und nutzen, ohne Abstriche bei der Datensouveränität in Kauf nehmen zu müssen.

Im Jahr nach der Gründung hat sovity den dritten Platz bei start2grow 2022 belegt. Das junge Startup beschäftigt bereits mehr als zehn Mitarbeitende. Mit den Mitteln aus der Seed-Finanzierung im siebenstelligen Bereich, an der der High-Tech Gründerfonds und der Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds beteiligt sind, konzentriert sich das Team auf die Weiterentwicklung des Produkts. Außerdem soll der Bereich Sales und Marketing gestärkt werden, um die Marktpräsenz auszubauen und neue Kunden zu gewinnen.

Weiterführende Links:

Christoph Gallus