start2grow feiert Jahresabschluss mit Coaching-Netzwerk

Coachingabend 2022
Coachingabend 2022 Wirtschaftsförderung Dortmund

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Dortmund kamen am 01. Dezember zahlreiche Mitglieder des start2grow-Coaching-Netzwerks im Dortmunder Industrieklub zusammen, um gemeinsam auf die abgeschlossene Runde des Gründungswettbewerbs zurückzublicken und aktuelle Themen der Gründungsförderung zu besprechen.

Der von der Wirtschaftsförderung Dortmund organisierte Gründungswettbewerb start2grow unterstützt seit mehr als 20 Jahren Gründer*innen und Startups mit digitalen, innovativen oder technologischen Geschäftsmodellen. Neben finanzieller Förderung profitieren die Gründungsteams während des Wettbewerbs von einem aktiven Coaching-Netzwerk aus Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sie unentgeltlich bei der Erstellung ihrer Businesspläne als Coaches und Mentor*innen unterstützen und oftmals auch noch nach Abschluss des Wettbewerbs beratend zur Seite stehen. Zum Dank für dieses Engagement, organisierte die Wirtschaftsförderung eine Jahresabschlussveranstaltung im Dortmunder Industrieklub, um gemeinsam mit den Coaches auf das vergangene Wettbewerbsjahr zurückzublicken und aktuelle Themen der Gründungsförderung zu besprechen.

In einem kurzen Grußwort betonte Friedrich-Wilhelm Corzilius, Geschäftsbereichsleiter Kundenservice bei der Wirtschaftsförderung Dortmund, die Bedeutung des ehrenamtlichen Coaching-Netzwerks für den Gründungswettbewerb und die Stadt Dortmund. Durch das Engagement der Coaches könne das start2grow-Format kontinuierlich verbessert werden, um Gründer*innen bestmöglich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Darüber hinaus spiele das Netzwerk eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Dortmund.

Zusätzlich zum persönlichen Engagement der Coaches werden die gründungsbezogenen Förderangebote der Wirtschaftsförderung Dortmund von starken lokalen und regionalen Partnerinstitutionen unterstützt. Mit Svenja Tietje, Geschäftsführerin des ruhrHUB, und Nick Neidl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der IHK zu Dortmund, stellten zwei Partner*innen ihre Angebote vor. Der ruhrHUB bietet mit den ruhrMASTERS ein Programm für diejenigen Startups, die nach ihrer erfolgreichen Gründung weiter wachsen möchten. Ein Blick auf die aktuellen Teilnehmer*innen zeigt, dass es sich um die perfekte Ergänzung des start2grow Gründungswettbewerbs handelt. Mit den Unternehmen Logistikbude, ViSenSys und MotionMiners sind gleich drei start2grow-Alumni bei den ruhrMASTERS vertreten. Die IHK zu Dortmund sieht großes Potential vor allem in der Kooperation von Startups und Mittelstand. Die deutlich agileren Startups können etablierten Unternehmen bei der effektiven Lösung ihrer Probleme helfen und profitierten gleichzeitig von den Ressourcen und Netzwerken der kooperierenden Mittelständler. Und genau hier setzt das Matching bei der Wirtschaftsförderung an. Startups und Mittelstand werden auf Wunsch passgenau zusammengebracht und ergänzen sich erfolgreich in ihrer Zusammenarbeit.

Im Anschluss berichtete Christian Rahn, Head of Marketing Business Development bei CMO2go, in einem kurzen Impulsvortrag, warum er sich seit vielen Jahren als start2grow-Coach engagiert. Obwohl es sich bei start2grow um einen Wettbewerb handelt, gäbe es laut Rahn keine Verlierer*innen. Im Gegenteil: durch die Zusammenarbeit mit Gründer*innen profitierten selbst die erfahrensten Coaches, da sie sich mit neuen Geschäftsmodellen auseinandersetzen müssten und dabei neue Branchen, Techniken oder Methoden kennenlernten. Dies wirke sich auch auf das Alltagsgeschäft der Coaches aus, da sich aus dem Netzwerk heraus oftmals neue Aufträge ergäben.

Den Abschluss des offiziellen Programms markierte eine Diskussionsrunde aus allen Redner*innen, der sich Alexander Delawari anschloss, um die Gründer*innen-Perspektive in der Diskussion zu berücksichtigen. Delewari hat das Startup CargoTrouper gegründet und einen Platz unter den TOP 10 bei start2grow 2021 belegt. Aus Sicht des Dortmunders ist der Wettbewerb eines der wichtigsten Angebote für Gründer*innen in der Region. Nichtsdestotrotz wünscht sich Delawari mehr Klarheit bzgl. anderer Förderangebote und eine intensivere Unterstützung im Anschluss an die eigentliche Gründung. Dieses Feedback wird das Team Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund aufnehmen, um die Angebote für Gründer*innen weiter zu verbessern.

Den restlichen Abend nutzten die Teilnehmer*innen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Die Wettbewerbsleiterin von start2grow, Andrea Schubert, schloss im Namen des start2grow-Teams den offiziellen Teil mit einem Dank an alle Coaches und Partner*innen, die den Gründungswettbewerb durch ihr individuelles Engagement unterstützen: „Danke, dass Sie ein Teil des start2grow-Netzwerks sind! Wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches Wettbewerbsjahr 2023 und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit“.

start2grow startet übrigens mit einer Auftaktveranstaltung am 12. Mai 2023 in eine neue Runde. Teilnehmer*innen können sich ab jetzt über die Online-Coaching-Area von start2grow anmelden: https://oca.start2grow.de/#/

Aleksandra Frings