Prämierung im Energiewettbewerb 2022

Motiv zum neuen Energiewettbewerb 2022: Energiespar.Unternehmen.Dortmund
Motiv zum neuen Energiewettbewerb 2022: Energiespar.Unternehmen.Dortmund Pixabay

Die Energiekrise hat uns alle voll im Griff. Nicht nur die steigenden Energiepreise bedrohen Unternehmen und Privathaushalte, auch die Vorgabe, den Gasverbrauch um mindestens 20% zu reduzieren, um die Versorgungssicherheit über den Winter nicht zu gefährden, stellt viele vor eine große Herausforderung. Vor allem für Unternehmen ist die Einsparung von Energie häufig mit Investitionen in die Umrüstung oder Neuanschaffung von Anlagen, Produktionsstätten, Werkzeuge oder Maschinen verbunden.

Daher hat die Wirtschaftsförderung Dortmund im letzten Monat den  Wettbewerb Energiespar.Unternehmen.Dortmund ausgelobt, um Unternehmen bei geplanten Investitionen in Energieeinsparungsmaßnahmen mit bis zu 5.000€ zu unterstützen.

Gestern tagte eine Jury mit Vertretern von DEW21, der IHK zu Dortmund, HWK, dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland und der Wirtschaftsförderung Dortmund, um die eingegangenen Bewerbungen zu sichten. Maßgeblich bei der Beurteilung war, dass die Unternehmen mit den geplanten Maßnahmen eine möglichst hohe Energieeinsparung innerhalb der nächsten Monate nachweisen.

Die Entscheidung war nicht leicht für die Jury, aber letztendlich wurden 21 Unternehmen prämiert, die durch gezielte Maßnahmen wie den Einbau von PV-Anlagen, Wärmepumpen oder Umrüstung auf LED einen größtmöglichen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Energieeinsparung versprechen.

Wir gratulieren den Preisträger*innen und wünschen gutes Gelingen bei der Umsetzung.

Marion Haake