Neuer Prädikatsträger NEW DEALS: Avermann Contactlinsen

Prädikatsverleihung an Frederike und Carsten Avermann (2.u.3. von links)
v.l. Kinga Patrycja Peters (Wirtschaftsförderung Dortmund) gratuliert Frederike und Carsten Avermann ebenso, wie Thomas Schäfer (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V) und Mariela Samstag (New Deals Büro, Soziale Innovation GmbH) ©Fabian Pal

Am 26. Oktober wurde Avermann Contactlinsen um eine wichtige Auszeichnung reicher: das Dortmunder Personalmanagement Prädikat 2022. Das Familienunternehmen wurde für seine besonders motivierende und umfassende Personalentwicklung von der New Deals Jury ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Geschäftsführer des Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V, Thomas Schäfer.

Seit 25 Jahren dreht sich bei Avermann alles um die Linse.  Das 15-köpfige Team aus Kundenbetreuer*innen, Diplom Ingenieur*innen, Bachelor- und Masterabsolvent*nnen des Studiengangs Augenoptik und Optometrie und Handwerksmeister*nnen sorgt mit seiner Expertise dafür, dass der bundesweite Kundenstamm zufrieden aus den Räumlichkeiten in der Kleppingstraße nach Hause fährt.

Zum Kundenkreis gehören alle, die besondere Wünsche an Kontaktlinsen haben: Gleitsichtlinsen, Nachtlinsen, Kontaktlinsen bei Augenkrankheiten oder nach Unfällen, zum Stoppen der Kurzsichtigkeit bei Teenagern, bei hohen Hornhautverkrümmungen, aber auch für Sport und Freizeit. Ob im Säuglings- oder Seniorenalter, hier werden alle mit individuell angepassten Linsen versorgt.

Da das Dortmunder Linseninstitut Avermann in einer speziellen Nische der Augenoptik tätig ist,  gestaltet sich die Personalgewinnung nicht immer leicht. Denn für dieses speziellen Tätigkeiten und Anforderungen gibt es keine klassische Ausbildung. Viele Fertigkeiten werden daher direkt on-the-job erworben. Frederike und Carsten Avermann haben hierfür ein Pat*innensystem etabliert, indem neue Angestellte von dem Wissen der erfahrenen Belegschaft profitieren und bei Fragen und Schwierigkeiten nicht nur in den ersten Monaten auf eine feste Bezugsperson zurückgreifen können.

Mitarbeitende werden systematisch weiterentwickelt und gefördert – durch regelmäßige interne und externe Schulungen. Der Austausch über die neuen Erkenntnisse untereinander wird gepflegt, so dass man auch voneinander lernt. Überhaupt steht das Team, mit all seinen unterschiedlichen Aufgaben in Anmeldung, Anpassung, Verkauf im Zentrum. Alle Tätigkeiten erfahren eine gleichwertige Anerkennung und gemeinsame Aktivitäten sorgen für den kollegialen Zusammenhalt.  Die langen Betriebszugehörigkeiten der Mitarbeitenden sprechen für eine erfolgreiche Personalpolitik. Hinter den personalpolitischen Maßnahmen steht ein ganzheitliches Konzept, das Lernen im Betrieb und den guten Zusammenhalt der Belegschaft fördert. Hiervon profitieren der Betrieb, Kund*innen wie Beschäftigte.

Gundula Grzesik