Jedes Märchen hat ein Ende – Kampagne „1001 Nacht in Dortmund“ erfolgreich abgeschlossen

Image
Axel Reber mit seinen Gästen aus Sinsheim in Baden-Württemberg
Axel Reber mit seinen Gästen aus Sinsheim in Baden-Württemberg Axel Reber

„So schön hatten sie sich Dortmund nicht vorgestellt!“ berichtet Axel Reber von seinen Gästen aus Sinsheim in Baden-Württemberg. Und das fasst die Reaktionen der meisten Lieblingsmenschen der Gewinner*innen des Gewinnspiels „10001 Nacht in Dortmund“ zusammen. Von Mai bis Juli 2022 verlosten Wirtschaftsförderung Dortmund und DORTMUNDtourismus im Rahmen der Aktion „1001Nacht in Dortmund“ 501 Gewinnpakete an Einwohner*innen der Stadt. Diese wiederum konnten mit ihrem Gewinn Freund*innen oder Verwandte von außerhalb bis zum 30. September nach Dortmund einladen. Insgesamt nahmen knapp 2.000 Dortmunder*innen am Gewinnspiel teil. 

„Ein wunderschöner Blick über Dortmund. Das war ein ‚Skyline-Dinner‘!“ Brigitte Moldenhauer war noch am nächsten Tag begeistert vom „Hoch(ofen)genuss“ – einem privaten Dinner für vier Personen auf dem
Skywalk auf PHOENIX West. Der „Hoch(ofen)genuss“ war das Extra-Erlebnis beim Hauptpreis des Gewinnspiels. Eingeladen wurde sie von ihrer Nichte Laura Höppe, der Hauptgewinnerin von „1001 Nacht“.
Außerdem war noch ihre Mutter Adelheid Höppe dabei, die in Datteln wohnt.

Ein reguläres Gewinnpaket bei der Aktion beinhaltete eine Übernachtung für Zwei in einem von 15 Hotels, ein Hotelfrühstück für vier Personen sowie vier Tickets das Deutsche Fußballmuseum. Am Ende der Aktion wurde in einer Sonderauslosung die 501. Übernachtung unter all denen verlost, die bis dato teilgenommen, aber nicht gewonnen hatten. Dieser Hauptpreis beinhaltete zusätzlich das erwähnte Dinner für vier Personen auf dem Skywalk auf PHOENIX West, den „Hoch(ofen)genuss“.

Doch alle Dortmunder Gastgeber*innen zeigten ihren Gästen noch viel mehr von Dortmund. Die Zeche Zollern war oft dabei, meist auch der PHOENIX See, Westfalenpark und Rombergpark. Neue urbane Attraktionen wie die Grafittiwand an der Speicherstraße, das Unionviertel mit dem Dortmunder U, Kreuz- und Kaiserviertel, Dortmunds Currywurst und/oder der Salzkuchen, die Bergmann-Brauerei und einiges mehr wurden präsentiert.

Die Teilnahme am Gewinnspiel lief über ein Gewinnspielformular auf der Webseite visit.dortmund.de/1001Nacht. Zusätzlich verloste der Kooperationspartner Radio 91.2 einen Teil der Übernachtungen an seine Hörer*innen. Promo-Aktionen in der City (z. B. Rad-Werbung, Flyer-Verteilung, Werbespot auf Infoscreens in U-Bahn-Stationen) und Social-Media-Anzeigen machten auf die Aktion aufmerksam. 

Ziel der Kampagne war einerseits die Sensibilisierung Dortmunder Gastgeber*innen für die Stadthotellerie, andererseits die Belebung des touristischen Geschehens in Dortmund nach der langen Durststrecke durch die Pandemie. „Mit unserer Kampagne 1001 Nacht haben wir nicht nur für viele Dortmunder*innen und ihre Lieblingsmenschen die einzigartige Gelegenheit geschaffen, den Erlebnisstandort Dortmund neu zu entdecken. Unser Projekt war auch eine gute Möglichkeit, die ansässigen Hotels zu unterstützen und zu signalisieren, dass wir sie als wichtigen Baustein für den Wirtschaftsstandort Dortmund wertschätzen“, so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Schon während des Gewinnspiels schreiben Teilnehmer*innen ins Gewinnspielformular, wen sie einladen wollen und warum, obwohl das gar nicht die Voraussetzung zur Teilnahme war. Dabei kamen viele schöne Geschichten zusammen. Ein Pärchen wollte alte Freunde aus der Bretagne einladen, eine Frau ihren künftigen Schwiegersohn, um ihn besser kennenzulernen, andere wollten Freunde überzeugen, dass Dortmund das neue Berlin ist. Und zahlreiche Teilnehmer*innen wollten Freund*innen oder Verwandte endlich davon überzeugen, dass Dortmund nicht dreckig und grau, sondern die schönste Stadt im Ruhrpott ist!

Nach ihrem Aufenthalt in Dortmund dürften sie ihre Vorbehalte wohl schnell vergessen haben. Axel Reber fasst den zweitägigen Städtetrip jedenfalls zufrieden zusammen: „Unsere Gäste waren sehr beeindruckt
von der Vielfalt unserer Stadt. Die interessante Kulturlandschaft mit den vielen Museen, das unglaublich viele Grün, die Parks, die sehenswerten alten Kohle- und Industriedenkmale und die vielen Plätze in der City
haben sie begeistert, aber auch sehr positiv überrascht.“ 

 

Autor*in
Marion Haake