Energiecampus: Ideen für den Innovationsstandort in Huckarde nehmen Gestalt an

Energiecampus Dortmund
Energiecampus Dortmund Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Siegerentwurf: Sicht aus dem Transferzentrum in Richtung Kokerei Hansa
Siegerentwurf: Sicht aus dem Transferzentrum in Richtung Kokerei Hansa asp Architekten
Siegerentwurf: Aufsicht auf den Energiecampus
Siegerentwurf: Aufsicht auf den Energiecampus asp Architekten
v.l.n.r: Heike Marzen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund), Hirday Bharaj (asp Architekten), Raphael Dietz (asp Architekten), Christiana Weiß (asp Architekten), OB Thomas Westphal, Inga vom Hagen-Hülsberg (SVTZ), Ludger Wilde (Planungsdezernent Stadt Dortmund) Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Begrüßung durch OB Thomas Westphal
Begrüßung durch OB Thomas Westphal Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Begrüßung durch OB Westphal
Begrüßung durch OB Westphal Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Gut besuchte Ausstellungseröffnung in der ehemaligen Waschkaue
Gut besuchte Ausstellungseröffnung in der ehemaligen Waschkaue Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Gäste der Ausstellungseröffnung
Gäste der Ausstellungseröffnung Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Ausstellungsschild
Ausstellungsschild Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund
Kokerei Hansa
Kokerei Hansa Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund

Bereits im Mai 2021 wurde ein erstes Konzept für den Energiecampus vom Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund (SVTZ) vorgestellt. Als zukünftiger Standort für innovative und zukunftsgerichtete Unternehmen, Start-Ups und Forschungsinstitute soll ein innovativer und dynamischer Technologiecampus mit 2.000 neuen Arbeitsplätzen und einem hohen städtebaulichen Qualitätsstand in Dortmund-Huckarde entwickelt, erschlossen und vermarktet werden. Der Energiecampus soll dabei als individuelles Bauprojekt und Best Practice Beispiel für klimaneutrale Bauweise sowie einen CO2-freien Betrieb der gesamten Anlage vorangehen.

Städtebaulicher Wettbewerb
Zur weiteren Qualifizierung des Projektes hat die Verwaltung der Stadt Dortmund Anfang 2022 einen städtebaulichen Planungswettbewerb durchführen lassen, der sich an Architektur- und Stadtplanungsbüros gerichtet hat. Neben gestalterischen Gesichtspunkten sollten auch Aspekte des Klimaschutzes bzw. des energieeffizienten Bauens bei den städtebaulichen Ideen mitbedacht werden.

Eingereicht wurden neun Wettbewerbsarbeiten, zu denen ein Preisgericht im Juni nach intensiver Beratung folgende Reihenfolge der Preisträger beschlossen hat:

1. Preis - asp Architekten aus Stuttgart
  2. Preis - :mlzd aus Berlin
  3. Preis - scheuvens + wachten aus Dortmund.

Zwei Anerkennungen gingen an:

Leitthema sehr gut umgesetzt
Insbesondere das Siegerbüro - asp Architekten - schafft mit seinem Entwurf zum Energiecampus in direkter Nachbarschaft zur Kokerei Hansa eine gelungene funktionale und städtebauliche Brücke zwischen Historie und Zukunft. Es ist zu erwarten, dass die städtebauliche Idee der Nutzungsmischung aus Arbeiten, Forschen, Erholung, Kultur und kleinteiliger Versorgung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines vielfältigen Stadtteils Huckarde und angrenzender Statteile im Dortmunder Norden leisten wird. Das Leitthema der Energie wird im Siegerentwurf sehr gut berücksichtigt und umgesetzt.

Nun heißt es, den Siegerentwurf mit seinen Schnittstellen zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 und der Kokerei Hansa weiter zu konkretisieren. Parallel soll auf Grundlage der Planung das notwendige Bauleitplanverfahren vertiefend weitergeführt werden.

Ausstellung mit Beiträgen des Wettbewerbs
Als Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbsverfahren fand am 23. August 2022 in der ehemaligen Waschkaue der Kokerei Hansa feierlich die Ausstellungseröffnung mit den Beiträgen aus dem Wettbewerb statt, zu der Oberbürgermeister Thomas Westphal die rund 60 Gäste begrüßte. Mit großem Interesse folgten die Teilnehmenden der Präsentation des Siegerentwurfes, welcher von Christiana Weiß,und Raphael Dietz (asp Architekten) vorgestellt wurde. Im gemeinsamen Dialog gingen sie, Heike Marzen (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund) und Ludger Wilde (Planungsdezernent der Stadt Dortmund) im Anschluss auf verschiedene Fragen und Rückmeldungen seitens der Teilnehmenden ein. Zum Ende der Veranstaltung bestand bei einem kalten Getränk noch die Zeit und Gelegenheit, in das ein oder andere Gespräch zu kommen und die eingereichten neun Wettbewerbsarbeiten zu sichten.

Die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse findet noch bis einschließlich dem 11. September 2022 (Tag des offenen Denkmals) in der ehemaligen Waschkaue der Kokerei Hansa (Emscherallee 11, Dortmund) statt. Für Bürger*innen sowie alle Interessierten ist die Ausstellung von Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ihre Ansprechpartnerin für den Energiecampus
Inga vom Hagen-Hülsberg
Projektmanagerin im Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund (SVTZ)

Tel. 0231-50 29202
Mail: ivomhagen-huelsberg@stadtdo.de

Anhänge:

Dargestellt werden alle neun eingereichten Arbeiten der am Wettbewerb teilgenommenen Stadtplanungs- und Architekturbüros.

Inga vom Hagen-Hülsberg