Dritter Anpfiff: Workshop: „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“

(Geschäftsführerin AMA Elektronik GmbH)
(Geschäftsführerin AMA Elektronik GmbH) Wirtschaftsförderung Dortmund
Kommunikation und Feedback
Kommunikation und Feedback Wirtschaftsförderung Dortmund
(abacomm GmbH)
(abacomm GmbH) Wirtschaftsförderung Dortmund

Unter dem Motto Kommunikation und Feedback als Instrument der Personalführung fand am 17.08.2022 der dritte Workshop unserer Reihe Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0 im Dortmunder Fußallmuseum statt.

Nach einem einleitenden Impulsvortrag des Moderators, Dr. Frank Ragutt von der abakomm.GmbH,  diskutierten 22 Führungskräfte und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen engagiert zu diesem spannenden Thema.

Einblick in die Unternehmerische - Praxis gewährte, die Interviewpartnerin Frau Anna Marie Anuth, Geschäftsführerin der Firma AMA –Elektronik GmbH aus Lünen. Neben der Präsentation ihrer 35-jährigen Selbstständigkeit stellte sie fest, dass Frauen auch in technikaffinen Bereichen erfolgreich sein können.

Zum Kernthema des Workshops gab Sie den Tipp an alle Anwesende: "Reden und Transparenz ist das Ein x Eins der Personalführung! Alle Mitarbeitenden sind wichtig und werden an wesentlichen Entscheidungsprozessen beteiligt!" Innerhalb ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit ihren Mitarbeitern*innen ist es ihr sehr wichtig, positive Rückmeldungen zu geben und nicht zu vergessen auch ein Lob auszusprechen!

Im Anschluss an das Interview startete die intensive Workshop-Phase nach der agilen Methode des World Cafés. Problemstellungen wie:

• Wie übt man konstruktive Kritik im Personalgespräch?
  • Wie sollte die Führungskraft mit Kritik an ihrer Person durch Ihre*n Mitarbeiter*in umgehen?
  • Was braucht eine achtsame Gesprächskultur?
  • Wie gestaltet man die Zielperspektiven im Feedback-Gespräch?

wurden dabei intensiv erörtert.

Der Abend wurde mit einem Snack mit Currywurst und Pasta beendet. Die Teilnehmer*innen nutzten die entspannte Atmosphäre, um sich thematisch auszutauschen und zu vernetzen. Erste Kontakte wurden intensiviert und mögliche Synergien zwischen den Unternehmen konnten bereits angesprochen werden.

Der vierte und letzte Workshop dieser Reihe findet am 27.10.2022 zum Thema „Onboarding und Recruiting“  im Fußballmuseum statt.

Claudia Müller