Ausbildung im Quartier! Es geht weiter mit dem Projekt „Gartenhütte“

Zwei Schülerinnen beim Überprüfen der Gradlinigkeit mit einer Wasserwage
Zwei Schülerinnen beim Überprüfen der Gradlinigkeit mit einer Wasserwage Anastasia Rudi
Das Kompriband wird von den Schülern*innen angebracht
Das Kompriband wird von den Schülern*innen angebracht Anastasia Rudi
Fertig eingebaute Fenster
Fertig eingebaute Fenster Anastasia Rudi

Nachdem am 30. März 2022 das Richtfest der Gartenhütte an der Hauptschule Scharnhorst zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Westphal gefeiert wurde, geht es nun mit dem nächsten Gewerk weiter. Acht Schüler*innen haben an einem Vormittag zusammen mit einem Betrieb aus dem Quartier zwei Fenster und eine Tür eingebaut. Das sogar Just-in-Time; am Mittwoch wurden die Fenster und die Tür an die Fenster- und Türentechnik Vogel GmbH geliefert und am Donnerstag wurden diese bereits von einem Mitarbeiter und den Schülern*innen eingebaut. So funktioniert Berufsorientierung sowie Vernetzung zwischen lokalen Betrieben und Schule. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit durch die Hilfe vom Projekt „Ausbildung im Quartier“ bei der auch ein Schülerpraktikum zustande gekommen ist.

Dreifachverglasung, Kompriband und Axerlagerstift sind nun den Schüler*innen sehr gut bekannt. Dabei haben gerade die drei Schülerinnen sehr viel Geschicklichkeit bei den einzelnen Arbeitsschritten bewiesen.

Erfolgreich geht es in diesem Schuljahr weiter mit den nächsten Gewerken und der Zusammenarbeit im Quartier. Sie möchten auch Schüler*innen aus Ihrer Umgebung ihr Berufsbild näher bringen und so schon früh den Grundstein für erfolgreiche Nachwuchsakquise setzten? Melden Sie sich gerne bei uns!

Anastasia Rudi