NRW.BANK.Seminar: Klimaschutz im Mittelstand, Mittwoch, 14.09.2022, 10:00 -17:00 Uhr

Warum sollten sich auch klein- und mittelständische Unternehmen zukünftig verstärkt mit der Reduktion ihres CO2-Fußabdrucks auseinandersetzen? Die Antworten hierauf sind evident und dringend zugleich:

Mit zunehmendem Bewusstsein der Gesellschaft für Nachhaltigkeit und Klimaschutz rücken auch immer mehr die Unternehmen in den Fokus von Kunden, Investoren und der Politik. Ohne adäquate Antwort hierauf könnten Unternehmen sehr schnell an Reputation verlieren. Darüber hinaus trägt die Anfang des Jahres eingeführte CO₂-Steuer direkt zu Kostensteigerungen beim Einsatz fossiler Brennstoffe bei. Kunden werden zukünftig verstärkt ihre Lieferketten hinsichtlich ihres CO₂-Fußabdrucks unter die Lupe nehmen und Lieferanten zu entsprechenden Reduzierungen auffordern. Nicht zuletzt werden Kreditinstitute zukünftig bei der Kreditvergabe vermehrt darauf achten, ob Klimarisiken in der Unternehmensstrategie ihrer Kunden ausreichend Berücksichtigung finden.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über relevante politische Entwicklungen und Regularien und setzen sich mit klimabedingten Chancen und Risiken auseinander. Sie lernen die Elemente einer Treibhausgasbilanz kennen und erkennen erste Zusammenhänge zu Ihrem Unternehmen. Sie kennen die Bausteine eines wirksamen Klimamanagements und können Klimaziele ableiten und setzen sich mit wichtigen Hebeln und konkreten Maßnahmen zur CO₂-Reduktion auseinander.

Das Angebot richtet sich an die Geschäftsführung sowie Fach- und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen in KMU, die Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen verantworten oder künftig verantworten möchten.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet bei der NRW.BANK in 48145 Münster, Friedrichstr. 1, statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der kostenlosen Anmeldung finden Sie hier:

Iris Przygodda