Zweiter Anpfiff : Workshop ‚Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0‘

Interview des Unternehmers Marco Hobein von Claudia Müller und Dr. Frank Ragutt
Interview des Unternehmers Marco Hobein von Claudia Müller und Dr. Frank Ragutt Wirtschaftsförderung Dortmund
Impulsvortag durch Dr. Frank Ragutt
Impulsvortag durch Dr. Frank Ragutt Wirtschaftsförderung Dortmund

Am 01.06.2022 fand der zweite Workshop der vierteiligen Workshop-Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ mit 21 Unternehmer*innen statt. Der Fokus dieser Veranstaltung lag auf dem Thema ‚Sich und andere motovieren‘.

Nach einem einleitenden Impulsvortrag des Moderators, Dr. Frank Ragutt von der abakomm.GmbH, zeigte sich, dass viel Interesse an dem Thema besteht.

Für einen Impuls aus der Praxis war Herr Marco Hobein, Geschäftsführer der ­­Heuser Medizintechnik GmbH , eingeladen. Neben der Präsentation seines Unternehmens stellte er seine Expertise im Bereich "Mitarbeiter*innen motivieren" vor.

Eine seiner Kernaussagen zum Thema Motivation war: „Es ist ähnlich wie im Fußball: Ich bin der Trainer, die Mitarbeiter sind die Mannschaft und nur gemeinsam sind wir ein gutes Team und erfolgreich!" Credo seiner täglichen Arbeit ist es: seine Tür steht für die Mitarbeiter*innen immer offen und der Dialog wird stets auf Augenhöhe geführt.

Im Anschluss an das Interview startete die intensive Workshop-Phase. Nach dem Züricher Modell von Maja Storch sollten sich die Teilnehmer*innen zunächst überlegen, welchen Problemstellungen sie im Arbeitsalltag gegenüber stehen, welche Ressourcen und Kräfte sie für die Bewältigung dieser benötigen und schließlich durch welches ‚Wunschelement‘ sie diesem Thema in Zukunft besser begegnen können.

Beim Ausklang mit Currywurst oder Pasta, nutzten die Teilnehmer*innen die entspannte Atmosphäre, um sich thematisch auszutauschen und zu vernetzen. Erste Kontakte wurden intensiviert und verschiedene Synergien innerhalb der Unternehmen konnten bereits genutzt werden.

Der nächste Workshop findet am 17.08.2022 zum Thema ‚Kommunikation und Feedback‘ im Fußballmuseum statt.

Sophie Graß