Wollen wir gendern – und wenn ja, wie? Geschlechtergerechte Sprache in Unternehmen

Image
Das Dilemma der Gender-Sprache
Das Dilemma der Gender-Sprache presigno Unternehmenskommunikation GmbH

Letzte Woche durften wir gemeinsam mit der Diversity-Expertin Lisa Krawczyk von der presigno Unternehmenskommunikation einen Workshop zum Gendern im Unternehmenskontext geben. Viele Betriebe möchten in ihrer Kommunikation geschlechtersensibel formulieren, doch während die Entscheidung für das Gendern oftmals leicht fällt, gestaltet sich die Antwort auf die Frage nach dem „Wie?“ nicht so einfach. Paarform? Neutrale Formen? Gendersternchen oder -doppelpunkt? Jede Art des Genderns bringt Vor- und Nachteile mit sich, die individuell gegeneinander abzuwägen sind. 

Eine Praxisübung zum Abschluss lud dazu ein, sprachlich kreativ zu werden und das Erlernte anzuwenden. Die Teilnehmenden wurden dazu befähigt, dass spätestens am Ende des Workshops jeder für sich die Frage beantworten konnte, ob wir gendern wollen – und wenn ja, wie?

Autor*in
Mareike Kauffeld