Wirtschaftsförderung Dortmund beim Greentech Festival Berlin 2022

GREEN.INNOVATION.RUHR.
GREEN.INNOVATION.RUHR. Wirtschaftsförderung Dortmund

Unter dem Titel Green.Innovation.Ruhr. ist die Wirtschaftsförderung Dortmund vom 22. – 24. Juni 2022 in Berlin auf dem Greentech Festival als Ausstellerin vertreten. Green.Innovation.Ruhr repräsentiert das Ruhrgebiet als Standort im Herzen von Nordrhein-Westfalen und steht für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung Dortmund, der Business Metropole Ruhr aus Essen sowie der Cropfiber GmbH mit Sitz in Dortmund.

Wer Interesse hat beim Greentech Festival mit dabei zu sein, kann gerne ein um 50% ermäßigtes Ticket über uns erwerben. Dafür bitte einfach eine kurze E-Mail an info@start2grow.de mit dem Betreff „Greentech Festival“ schicken. Die Anzahl ist begrenzt.

Mit folgenden Angeboten und Produkten sind wir als Austeller beim Greentech Festival Berlin 2022 vertreten:

Cropfiber

Mit der Cropfiber GmbH arbeiten wir in den Bereichen Engineering und Fertigung von Faserverbundteilen und verwenden ökologische Naturfasern (NFK) statt Carbon- oder Glasfasern, die eine positive Energiebilanz ermöglichen. Unseren Glas- und Kohlefaserausstieg gehen wir von Dortmund aus an und das Motto lautet: „Leicht spart Energie. Aber leicht und CO2-neutral spart Energie und entschleunigt den Klimawandel.“

Um unser Knowhow und das Zukunftspotenzial des Materials aufzuzeigen, haben wir eine auf Aerodynamik optimierte Dachbox unter der Marke ASPHALTKIND aus NFK entwickelt, welche wir inhouse fertigen. Mit Hilfe dieses Technologieträgers etablieren wir uns aktuell fest im Automotive-Sektor und sprechen zeitgleich eine Vielzahl von anderen Branchen an.

Weitere Informationen sind unter www.cropfiber.de erhältlich.

start2grow

Seit über 20 Jahren unterstützt die Wirtschaftsförderung Dortmund Gründer*innen aus ganz Deutschland mit einem speziellen Wettbewerb dabei, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Mehr als 5.000 Teams haben an den bislang 41 Einzel-Wettbewerben teilgenommen – mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann: Über 1.521 Unternehmen wurden erfolgreich gegründet, davon allein 508 in Dortmund.

Der aktuelle start2grow-Wettbewerb richtet sich an Teams mit digitalen, innovativen, technologischen Geschäftsideen. Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Noch bis zum 15. August 2022 können sich Interessierte aus ganz Deutschland auf der Website www.start2grow.de zur kostenfreien Teilnahme bei start2grow anmelden. Teilnahmebedingen und weitere Informationen sind auf der start2grow-Webseite zu finden.

greenhouse.ruhr

Hier wachsen Ideen für eine bessere Zukunft!

greenhouse.ruhr ist ein Stipendienprogramm der Wirtschaftsförderung Dortmund in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dortmund und hat zum Ziel, soziale Innovationen durch unternehmerische Aktivitäten systematisch zu fördern und ein regionales Ökosystem für Social Entrepeneurship aufzubauen. Dabei werden Gründer*innen mit sozialen und ökologischen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen mit sozialen, innovativen Projektideen bei ihrer (Weiter-)Entwicklung unterstützt. Das Stipendienprogramm umfasst ein professionelles Coaching sowie unterschiedliche Trainings und die Möglichkeit einen Co-Working Arbeitsplatz zu nutzen. Dabei winkt am Ende auch noch die Chance auf ein Preisgeld!

Mehr dazu auf www.greenhouse.ruhr.

Greentech.Ruhr

Die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) ist die regionale Wirtschaftsförderung der Metropole Ruhr. Greentech.Ruhr, ein Projekt der BMR, ist das Netzwerk der Umweltwirtschaft in der Metropole Ruhr. Die Metropole Ruhr ist eine der führenden Greentech-Regionen der Welt. Hier setzen innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit ihrem – durch den Strukturwandel erlangten – Wissen internationale Maßstäbe. Bei Greentech.Ruhr können sich lokale Akteure vernetzen und Spitzentechnologien und -dienstleistungen entwickeln, welche Lösungen für urbane Herausforderungen bieten. Das Netzwerk präsentiert die Region und seine Partner auf Messen, Konferenzen und Workshops und bringt ihre Stärken über unterschiedliche Formate ins Gespräch.

Weitere Informationen gibt es auf www.greentech.ruhr.

***

Alle Information zum Greentech Festival sind unter www.greentechfestival.com verfügbar.

Aleksandra Frings