Projektmanager*in (m/w/d) bei der Wirtschaftsförderung Dortmund

Die Wirtschaftsförderung Dortmund hat in den letzten Jahren den Weg von der klassischen Dienstleisterin zur agilen Netzwerkerin beschritten. Im Rahmen dieser neuen Struktur ist im Geschäftsbereich “Kundenservice“ - Team “Gründen“ - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle eines/einer
Projektmanager*in (m/w/d)
zu besetzen.
Das Team Gründen agiert dynamisch und wegweisend für alle Gründer*innen, bietet darüber hinaus spezifische Angebote für technologische und digitale Innovatoren, social Entrepreneurs und urban Startups. Zudem fördert es Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand. Alle Aktivitäten zahlen auf die Stärkung der Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Dortmund ein. Das Team gehört innerhalb der Wirtschaftsförderung Dortmund zum Geschäftsbereich Kundenservice und arbeitet in enger Kooperation und Abstimmung mit den Kollegen*innen der anderen Teams.
Das Team Gründen vereint alle Gründungsthemen, die die Wirtschaftsförderung für Kunden*innen anbietet. Dazu gehört unter anderem der Gründungswettbewerb start2grow, das STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund, das Gründerinnenzentrum Dortmund, das StartUp.InnoLab und diverse weitere Inhalte. Ein starker Fokus der ausgeschriebenen Stelle liegt auf der Förderung von urbanen Startups. Hierunter fallen Gründer*innen von denen die urbane Attraktivität unserer Stadt profitiert und die durch unternehmerische Ideen und ihre Kreativität neue Impulse bringen.
Weitergehende Informationen über die Wirtschaftsförderung Dortmund entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Entrepreneurship oder Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikation verfügen und idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Gründer*innen haben. Netzwerkverbindungen in das lokale, regionale oder nationale Gründungsökosystem sind von Vorteil.
Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 13 TVöD (AT/VERW) bewertet.
Sie verstärken unser Team mit diesen Aufgaben:

• Entwicklung des Themenfeldes urban Startups durch den Aufbau von Netzwerken und die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten
  • Konzeptionelle Erarbeitung des Marketingansatzes für die Tätigkeitsfelder des Teams Gründen in Zusammenarbeit mit der Standortkommunikation
  • Umsetzung der Werbemaßnahmen / Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen
  • Konzeptionelle und inhaltliche Betreuung der Social Media-Kanäle im Team Gründen
  • Konzeption und Durchführung der Mobilisierungskampagnen im Vorfeld der Gründungswettbewerbe start2grow sowie für weitere (Veranstaltungs-)Formate
  • Organisation und Durchführung der start2grow-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen
  • begleitende Pressearbeit über das gesamte Jahr in Abstimmung mit dem/der Pressesprecher*in der Wirtschaftsförderung und der PR-Agentur

Zu den Tätigkeiten gehört auch die strategische Weiterentwicklung zusammen mit dem gesamten Team Gründen in den Schwerpunkten technologieorientierte Startups, Social Entrepreneurship, urbane Startups, Matching von Startups und Mittelstand sowie Förderung von Gründerinnen. Innovative Angebote und Formate zu entwickeln und konkret auf die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse der Gründer*innen zu antizipieren ist wichtig, um in vorausschauender Weise die optimalen Bedingungen am Standort Dortmund zu schaffen.
Dieses Profil zeichnet Sie aus:

• ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement
  • Erfahrung im Umgang mit (technologieorientierten) Gründer*innen z. B. in der Gründungsberatung
  • Kenntnisse der lokalen Gründungsszene und der regionalen Gründungsnetzwerke
  • ausgeprägtes Verständnis für unternehmensspezifische Bedürfnisse in der Gründungsphase
  • sicherer Umgang mit MS Office sowie den gängigen Social Media Kanälen

Von den Bewerber*innen werden Kundenorientierung, Kontaktfreudigkeit, Kreativität und Eigeninitiative erwartet. Erforderlich ist sowohl die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit, als auch zur selbstständigen Umsetzung von Konzepten in Kooperation mit Mitarbeitern*innen, Kollegen*innen anderer Bereiche sowie externen Partnern*innen. Von großer Bedeutung ist eine aktive Netzwerkarbeit zum Aufbau, Ausbau und zur Pflege von Kontakten. Geistige Flexibilität, Engagement, besondere physische und psychische Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft zum Teil auch außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten und an Wochenenden (auch bundesweit) sowie eine zielorientierte Arbeitsweise, fachliche Kompetenz und Geschick in der Verhandlungsführung sind erforderlich.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Die Bewerber*innen werden gebeten, ihre Bewerbung auf die Ausschreibung MR 80/319/2022 dem Personal- und Organisationsamt –11/3-2– bis zum 13.05.2022 auf dem Dienstweg zuzuleiten. Bitte nutzen Sie dazu – sofern es Ihnen möglich ist – das digitale Bewerbungsformular über die Schaltfläche "Jetzt Bewerbung ausfüllen". Mehr Infos erhalten Sie in unseren FAQ.
Ansprechperson:
Friedrich-Wilhelm Corzilius