greenhouse.ruhr 2022 gestartet

Image
Unsere aktuellen Teams
Unsere aktuellen Teams Klaus Hartmann
Image
Auftaktveranstaltung
Auftaktveranstaltung Klaus Hartmann
Image
Auftakt in der Werkhalle
Auftakt in der Werkhalle Klaus Hartmann
Image
Networking
Networking Klaus Hartmann
Image
Unsere Coaches
Unsere Coaches Klaus Hartmann
Image
Team greenhouse
Team greenhouse Klaus Hartmann

Dortmund ist eine Stadt voller Sozialer Innovationen und Ideen die (Stadt-)Gesellschaft ein kleines Stückchen besser zu machen. Manche davon sind auch unternehmerisch denkbar und die Basis für eine soziale, ökologische oder nachhaltige Gründungsidee. Mit dem greenhouse.ruhr hat die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit der Fachhochschule Dortmund und vielen weiteren Partner*innen ein Programm zur gezielten Förderung von Social Entrepreneurship auf den Weg gebracht. Am vergangenen Wochenende startete die dritte Runde des Programms.

Die Welt ein kleines bisschen besser machen und damit auch noch den Lebensunterhalt verdienen: So lautet immer öfter die Idee von Gründer*innen in der Region. Das greenhouse.ruhr Programm will genau diese Gründer*innen dabei unterstützen Ihre Ideen zum Leben zu erwecken und nach Möglichkeit auf ein gutes Fundament zu stellen. Für acht Gründungsteams bietet das Programm in einem Zeitraum von knapp vier Monaten Unterstützungsleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen  zugeschnitten sind. Das Programm umfasst ein professionelles Coaching und unterschiedliche Trainings, die sich an den individuellen Bedarfen der Teams orientieren. Neben der individuellen Unterstützung steht am Ende des Programms noch ein Preisgeld von bis zu 5.000 €.

Kooperation statt Konkurrenz ist dabei ein wichtiger Kern des Programms, das nicht nur auf die individuelle Qualifizierung der Gründungsideen, sondern auch auf die Vernetzung mit den Partner*innen und in die Region setzt. Insgesamt 23 Teams hatten sich für das Programm beworben, leider konnten in diesem Durchgang nur 8 Teams aufgenommen werden.

Nicht alle Ideen und auch nicht alle Gesichter sind neu, aber gemeinsam im greenhouse.ruhr sollen Ideen und Geschäftsmodelle wachsen. Mit dabei sind in diesem Jahr:

Better World Machines 
CUNA Products GmbH
Preventaz
ReEcoMod
Speicher100
Steets
vaelu 
vaekst 

 

Herzlich willkommen und wir freuen uns sehr auf die nächsten Wochen! Wer Lust hat uns alle kennenzulernen, darf sich gerne den 26.08. bis 28.08.2022 vormerken.  greenhouse.ruhr wird mit allen Teams auf der IMPACT FRIENDS und FAIR FRIENDS der Messe Dortmund vertreten sein. https://lnkd.in/gJkz2mS

Autor*in
Andrea Schubert