Gelungener Workshop-Auftakt der Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“

Erster Workshop "Werde zum Coach!"
Erster Workshop "Werde zum Coach!" Wirtschaftsförderung Dortmund

Am 28.04.2022 startete die Wirtschaftsförderung Dortmund mit 16 Unternehmer*innen in die vierteilige Workshop-Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“.  Neben einem intensiven persönlichen Austausch zwischen Führungskräften und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen, war das Fokusthema der ersten  Veranstaltung „Lehrmethoden und digitale Medien“.

Nach einem fachlichen Impulsvortrag des Moderators Dr. Frank Ragutt, von der abakomm.GmbH, startete die Workshop-Phase.  Innerhalb eines World Cafés diskutierten die Teilnehmer*innen angeregt über verschiedene Ideen, wie man Ängste vor digitalen Veränderungsprozessen nimmt. So sollen die Mitarbeiter*innen frühzeitig bei Veränderungsprozessen eingebunden werden, interne Kommunikation richtig gestaltet werden und verschiedene neue, bzw. alternative Lehrmethoden implementiert werden. Unter dem Diskussionspunkt „Medieneinsatz“ wurde beleuchtet, welche Chancen die Digitalisierung bietet und wie sie von den Unternehmen genutzt werden können. Nach einer intensiven Arbeitsphase stellten die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse im Plenum vor und tauschten Erfahrungen zu den einzelnen Themen aus.

Es zeigte sich ein besonders hoher Diskussionsbedarf unter der Fragestellung: „Wie bereite ich meine Mitarbeiter*innen gut auf Digitalisierungsprozesse im Unternehmen vor und nehme eventuelle Ängste vor Veränderung?“. Viele Ideen wurden gesammelt. Es wurde sogar der kreative Vorschlag zur Etablierung eines Podcasts gemacht. Die Anwesenden waren sich einig, dass die oben genannte Problemstellung am ehesten durch Kommunikation auf Augenhöhe gelöst werden kann.

Beim anschließenden Ausklang mit Currywurst und Bier nutzten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Visitenkarten auszutauschen und sich zu vernetzen.

Der nächste Workshop zum Thema: „Sich und andere motivieren“, findet am 01.06.2022 im Fußballmuseum statt.

Anna-Lena Kleimann