100 IDEEN GEGEN LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT - ZWEITE RUNDE

100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit
100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit Wirtschaftsförderung Dortmund

Es werden wieder Ideen gesucht! Unternehmen können sich ab jetzt bei dem zweiten Durchlauf des Wettbewerbs "100 Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit" beteiligen. 50 Vorhaben werden in NRW jeweils mit bis zu 50.000 Euro gefördert.

Im Zuge des ersten Durchlaufs wurden bereits viele spannende Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel die „Broodwormfarm“, diese züchtet Mehlwürmer, mit dem Ziel nachhaltig und ökologisch Lebensmitteln zu produzieren, ohne dabei wichtige Ressourcen wie Baulandflächen oder Wasser in hohen Mengen zu beanspruchen.

Interessierte Unternehmen können ihre Interessensbekundungen für den zweiten Durchlauf mit einem Konzeptvorschlag bis zum 19. Juni 2022 beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales einreichen.

Warum initiiert die Landesregierung dieses Vorhaben?

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die durch die Corona-Krise getroffenen Unternehmen zu unterstützen. Daher sollen mit REACT Mitteln der EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) Unternehmen unterstützt werden aus der Krise hinauszugelangen. Gezielt wird in diesem Fall Langezeitarbeitslosen sowie ihren Arbeitgebern mit verschiedenen Förderprogrammen geholfen.

Mit der Initiative REACT-EU stellt die Europäische Union zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern. Mithilfe des Europäischen Sozialfonds (ESF) sollen die EU-Mittel insbesondere den Menschen helfen, die durch die Corona-Krise besonders benachteiligt sind.

Weitere Informationen finden Sie hier

Fragen zu dem Wettbewerb richten Sie gerne an André Deutschmann (Tel.: 0231 50 23050 oder per Mail an andre.deutschmann@stadtdo.de).

Anhänge:

Förderaufruf des MAGS für die Initiative "Ideen gegen Langzeitarbeitslosigkeit"

Anna-Lena Kleimann