Quartiersbüro Lindenhorst an neu gegründeten Verein BergAUF übergeben

Image
Übergabe des Ladenlokals an den Verein BergAuf
Übergabe des Ladenlokals an den Verein BergAuf Andreas Schröter

Nach wissenschaftlichen Studien mit der Universität Niederrhein ist die Stärkung von Stadtquartieren im Jahr 2015 in den Fokus der Dortmunder Wirtschaftsförderung gerückt. Fokussiert wurden neben dem Quartier "In der Meile" in Dortmund Marten auch das durch zahlreiche Leerstände geplagte Viertel "Bergstraße" in Lindenhorst.

Den Empfehlungen dieser Studie folgend, wurde in beiden Stadtquartieren ein Quartiersbüro eingerichtet und durch die Wirtschaftsförderung begleitet. In Lindenhorst war zudem sichtbar, dass es in Gegensatz zu Marten über keinerlei organisiertes bürgerschaftliches Engagement verfügte. Das sollte sich ändern, als das Büro im Februar 2018 durch den damaligen Wirtschaftsförderer Thomas Westphal eröffnet wurde. Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie ist es 2021 gelungen, einen Verein zu gründen, der sich den Namen "BergAUF" gab. Eine Zusammensetzung aus "Bergstraße" und " Glück Auf!".

Zudem konnten die ehemals 13 Leerstände durch die Implementierung von neuen Nutzungsarten in der Bergstraße auf nunmehr noch vier reduziert werden.

Nach vier Jahren kann das Projekt als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden. Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Heike Marzen, übergab nun offiziell zum 01.04.2022 das Büro an den Verein, der als Nachmieter mit großen Zielen weiter arbeitet. Im Fokus steht weiterhin die Stärkung des Quartiers sowie die Vernetzung der Linderhorster Bürger*innen.

Ein anvisierter Meilenstein ist zudem die Ausrichtung einer 850 Jahr Feier der ersten urkundlichen Erwähnung Lindenhorsts im Jahr 2026.

Wir sagen herzlich "Glück Auf!"

Autor*in
Florian Piechota