Abschlussworkshop der Reihe „Digital Scouts“ am 31.03.2022

Gruppenfoto Digital Scouts Abschlussworkshop 31.03.2022
Gruppenfoto Digital Scouts Abschlussworkshop 31.03.2022 Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen

Wo steht mein Unternehmen im digitalen Wandel? Anhand welcher Kriterien erhebe ich den Status-quo der Prozesse in meinem Unternehmen? Wie lassen sich diese Prozesse auf ihr Digitalisierungspotenzial überprüfen und neu modellieren? Wie lassen sich innovative Geschäftsmodelle entwickeln? Was sind aktuelle Methoden und Tools des agilen Projektmanagements? Welchen Beitrag leistet Change-Management für die erfolgreiche Implementierung von Digitalisierungsprozessen?

Das waren einige der Aspekte, die die 19 Teilnehmenden der Workshop-Reihe "Digital Scouts" gemeinsam mit ExpertInnen erörterten und erarbeiteten. Die Workshops folgten stets dem gleichen Schema: Kurzer fachlicher Impulsvortrag, praktische Übungen in Kleingruppen und Diskussion der Ergebnisse im Plenum. Ergänzt um ausreichend Zeit für Austausch und Netzwerken füllten diese Programmpunkte die 3-stündigen Workshops im Nachmittagsbereich.

Dass die Workshop-Reihe ein voller Erfolg war, zeigt das positive Feedback der Teilnehmenden bei der Abschlussveranstaltung am 31.03.2022 im Signal-Iduna Park. „Spannende Impulse für die betriebliche Praxis“, „eine ausgewogene Mischung aus fachlichen Inputs und aktiven Workshopmethoden“; „wertvoller Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Branchen, die alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen", so einige der O-Töne der neuen Digital Scouts.

Für die Teilnehmenden, die bereits erste Ideen haben, um Digitalisierungsstrategien für ihr Unternehmen zu entwickeln und anzustoßen, wurden nach der Zertifikatsübergabe durch Herrn Corzilius (Leiter des Geschäftsbereiches "Kundenservice" der Wirtschaftsförderung Dortmund) unter dem Motto "Wie kann es jetzt weitergehen?" in einem „Markt der Möglichkeiten“ verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt und Kontakte zu den jeweiligen AnsprechpartnerInnen geknüpft.

Hierzu gehören unter anderem Förderprogramme zu den Themen Digitalisierung, Arbeitsorganisation, Personalentwicklung und Qualifizierung, das Innovations- und Kompetenznetzwerk "In|Die RegionRuhr“, das Programm „DOaccelerate“ und weitere Matchingangebote zwischen Start-Ups und KMU, verschiedene Unterstützungs- und Netzwerkangebote im Bereich Personal sowie die Angebote vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen und Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL.

Auch wenn die Workshop-Reihe damit offiziell abgeschlossen ist, freuen wir uns sehr darauf, die Digital Scouts weiterhin bei ihren nächsten Schritten zu begleiten und zu unterstützen.

Ausblick:

Aufgrund des Erfolges der bereits 3. Reihe steht der nächste Durchgang der Workshop-Reihe bereits in den Startlöchern. Diese wird voraussichtlich am 20.10.2022 mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet.

Die Workshop-Reihe "Digital Scouts" wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund organisiert und von den Profis der Uni Siegen (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen) sowie dem Fraunhofer IML (Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL)) an mehreren Terminen im After-Work-Format durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Beschäftigte aus Unternehmen aller Branchen, unabhängig von Fachrichtung und Position. Wer Lust darauf hat, sich mit der Digitalisierung und ihren Chancen auseinanderzusetzen, ist hier willkommen!

Interessierte Teilnehmende können sich gerne an Herrn Dr. Robert Cywinski (Tel.: 0231/50-29 243; Mail: robert.cywinski@statdo.de) oder Frau Gundula Grzesik (Tel.: 0231/50-29 240; Mail: gundula.grzesik@stadtdo.de) wenden.

Dr. Robert Cywinski