Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien (m/w/d) bei der Wirtschaftsförderung Dortmund gesucht

Bei der Wirtschaftsförderung Dortmund – einem Eigenbetrieb der Stadt Dortmund – ist im Büro der Geschäftsführerin die Stelle als

Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund (WFDO) hat in den letzten Jahren den Weg von der klassischen Dienstleisterin zur agilen Netzwerkerin beschritten. Kernaufgabe der WFDO ist die Förderung unternehmerischen Engagements und die Weiterentwicklung der Stadt zu einem modernen und resilienten Wirtschaftsstandort.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen mit mindestens „gut“ abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master-, Magister- oder universitäres Diplomstudium) der Fachrichtung Geistes-, Sozial-, Politik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Journalismus oder einer vergleichbaren Studienrichtung, oder ein Studium der Rechtswissenschaften mit mindestens einem „befriedigend“ abgeschlossenen Staatsexamen.

Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 13 des TVöD-V bewertet.

Sie verstärken unser Team mit diesen Aufgaben:

  • Aktuelle crossmediale Kommunikation zu den Maßnahmen der Wirtschaftsförderung
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Interviews der Geschäftsführerin
  • Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Pressebeiträgen und anderen Texten sowie Beantwortung tagesaktueller Medienanfragen
  • Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Präsenz inklusive multimedialer, zielgruppengerechter Content-Erstellung und Medienauswahl
  • Online-Redaktion und Betreuung des Internetauftritts
  • Recherche und stilsichere Aufbereitung komplexer Themen und Sachverhalte für die unterschiedlichen Kanäle
  • Beauftragung und Steuerung von Fotografen*innen und externen Dienstleistern*innen
  • Erstellung und Abstimmung von Redaktionsplänen, Pflege von Datenbanken

Dem/ der Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien der WFDO obliegt unter anderem die Koordination, Gestaltung und verwaltungsinterne Steuerung der medialen Kommunikation der WFDO. Dazu gehören unter anderem die tagesaktuelle Pressearbeit, Beantwortung und Abstimmung von Medienanfragen sowie die Redaktion von Pressetexten (Pressemitteilungen, Terminkommunikation). Zum Aufgabengebiet gehören ebenfalls die Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und Interviews der Geschäftsführerin. Im Rahmen ganzheitlicher Kommunikation gestaltet und verantwortet der/ die Referent*in zudem die digitale Kommunikation, auch in den Sozialen Netzwerken. Die Arbeit erfolgt in einem modernen Großraumbüro.

Dieses Profil zeichnet Sie aus:

  • Einschlägige hauptberufliche Erfahrung im Kommunikationsbereich, z.B. als Journalist*in oder Pressereferent*in, idealerweise im politischen Umfeld, in einer Redaktion oder Agentur. Ein abgeschlossenes Volontariat ist wünschenswert.
  • Fundierte Erfahrung in der Erstellung und Redaktion von Texten, von audiovisuellen Inhalten und in crossmedialer Kommunikation
  • Nachweisbar fundierte berufliche Erfahrung im Umgang mit relevanten Social-Media-Tools und -Netzwerken (insbesondere LinkedIn und Twitter) sowie Erfahrung im Bereich Online-Redaktion
  • Ausgeprägtes Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen sowie Kenntnisse der aktuellen kommunalen sowie auch landes- und bundespolitischen Diskussionen
  • Englische Sprachkenntnisse, mindestens der Stufe B 2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen; Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind vorteilhaft.

Daneben werden insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen erwartet: Ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, d.h. Kreativität und Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, strategisches Denken, Offenheit für übergreifende und neue Themen, hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz sowie Stärken in der Kooperationskompetenz, Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit. Es soll außerdem ein hohes Maß an Eigeninitiative eingebracht werden. Die Bereitschaft zu Einsätzen auch außerhalb des üblichen Arbeitszeitrahmens wird vorausgesetzt.

Diese Angebote leisten wir als Arbeitgeberin für Sie:

  • Arbeitsplatzsicherheit, damit Ihrer Zukunft nichts im Wege steht
  • Aufgabenvielfalt, die größer kaum sein könnte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, bei denen Work-Life-Balance im Vordergrund steht
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Arbeitsbedingungen, bei denen Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bzw. den beamtenrechtlichen Vorschriften

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufgaben in Teilzeittätigkeit wahrzunehmen. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann – orientiert an den dienstlichen Erfordernissen – vereinbart werden.

Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ebenso erwünscht.

Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.

Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn Sie diese bis zum 21.03.2022 über unsere Karriereseite (dortmund.de/karriereonline einreichen. Die Erfassung per E-Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Autor*in
Marion Haake