Materna-Tochter TraffGo Road entwickelt Konzept für bundesweite Plattform für E-Scooter

Dortmund, 22. März 2022.

E-Scooter prägen inzwischen das moderne Stadtbild. Eine bundesweite Daten- und Serviceplattform steht in den Startlöchern, um im Rahmen der Shared-Mobility-Angebote verschiedene Anbieter und Kommunen zu koordinieren. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Services entwickeln, um die städtische Mobilität weiter zu verbessern. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und der von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft hat der Mobilitätsspezialist TraffGo Road GmbH, ein Unternehmen der Materna-Gruppe, den Grundstein für die innovative Mehrbetreiber-Plattform gelegt. Die Beteiligten haben jetzt die Ergebnisse des Projekts „ScooP“ vorgestellt.

Der Betrieb von E-Scootern ist ein wichtiger Schritt für die Mobilitätswende. Um die Akzeptanz und Attraktivität der Sharing-Angebote in deutschen Großstädten zu verbessern, hat der Mobilitäts- und Verkehrsdatenspezialist TraffGo Road gemeinsam mit Wissenschaftlern des Fraunhofer IAO und Rechtsexperten der von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft eine Daten- und Serviceplattform zur besseren Integration von E-Scooter-Flotten im Straßenverkehr konzipiert. Das Projektkonsortium hat im ersten Schritt rechtliche, technische und organisatorische Standards für Kommunen und E-Scooter-Sharing-Anbieter entwickelt. Basierend auf diesen einheitlichen Standards wurde eine Mehrbetreiber-Plattform entworfen, die die Kooperation zwischen allen beteiligten Akteuren stärkt.

Kommunen, Sharing-Anbieter, Verkehrsplaner und Verkehrssicherheitsexperten können ihre Daten über die Plattform transparent und vertrauensvoll miteinander teilen, auf qualitätsgesicherte Daten und Services zugreifen sowie ihre Angebote aufeinander abstimmen und optimieren. Auf Basis der entworfenen Daten- und Serviceplattform lassen sich künftig Services wie eine datengestützte Auswahl von Park- und Fahrzonen oder KI-gestützte  Auslastungsprognosen über E-Scooter-Flotten etablieren, aber auch Beratungsservices zur Integration in die städtische Mobilität im Zusammenspiel mit anderen Transportmitteln.

TraffGo maßgeblich an Konzeption datengestützter Mobilitätsservices beteiligt

Die Verkehrsexperten von TraffGo Road haben in dem Forschungsprojekt ihr Know-how für die Übermittlung und den Austausch von Geo- und Mobilitätsdaten eingebracht und unterstützen beim Aufbau eines Akteurs-offenen Shared-Mobility-Ökosystems.

Dr. Joachim Wahle, Geschäftsführer der TraffGo Road GmbH, erklärt: „Der Erfolg der von uns unterstützen Mehrbetreiber-Plattform im Bereich des Handyparkens (www.smartparking.de) hat die Blaupause für das vorliegende Projekt geliefert. Aus dem Betrieb der Plattform konnten wir wertvolle Erkenntnisse über die Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern in einer Kommune gewinnen. Unsere Erkenntnisse haben wir weiterentwickelt und erfolgreich auf das Umfeld der E-Tretroller übertragen.“

Das Forschungsprojekt „ScooP“ wurde im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND, dem Modernitätsfonds des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Mobilität 4.0, gefördert.

Joachim Wahle freut sich: „Ein Folgeprojekt zur Umsetzung der Daten- und Serviceplattform ist bereits in Planung und wir freuen uns schon auf neue Kooperationspartner und neue Herausforderungen.“

Weitere Projektinformationen erhalten Sie in der Presseinformation des Fraunhofer IAO: https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/datengestuetzte-services-fuer-sharing-e-tretroller.html

Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro (2020). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

Weitere Informationen:

Materna Information & Communications SE