Das sind die Top 10 GESCHMACKSTALENTE 2022

Im LUUPS fand am 28.03.2022 der Auftakt der Hauptrunde des Wettbewerbs GESCHMACKSTALENTE statt Markus Mielek

Gründungswettbewerb für die Gastronomie startet in neue Hauptrunde: Top10 GESCHMACKSTALENTE 2022 ausgewählt

Der Gründungswettbewerb „GESCHMACKSTALENTE“ unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Dortmunder Gastro-Szene mit frischen Ideen bereichern möchten. Gestartet ist der Wettbewerb im Februar dieses Jahres mit insgesamt 20 eingereichten ersten gastronomischen Ideen. Aus diesen 20 Ideen wurden nun die Top10 Geschmackstalente in einer Jurysitzung für die Hauptrunde ausgewählt.

„Wir sind begeistert von dem großen Interesse an der zweiten Runde des Wettbewerbs GESCHMACKSTALENTE und freuen uns bereits auf die Hauptrunde mit zehn Teams und ihren kreativen Ideen“, resümiert Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen in der Wirtschaftsförderung Dortmund, die erste Phase des Wettbewerbs.

„Da das Interesse am Wettbewerb wieder groß war und ganz unterschiedliche Konzeptideen den Weg zu uns fanden, fiel die Auswahl der Top10 nicht leicht“, ergänzt Frank Gutzmerow aus dem GESCHMACKSTALENTE-Team und verspricht: „Unter den Top10 ist nun eine Vielfalt an kreativen Köpfen und Konzepten dabei, die das Potential haben die Dortmunder Gastroszene zu bereichern.“

Am 28.03.22 trafen sich die Teams nun das erste Mal in Präsenz im LUUPS und präsentierten ihre Ideen vor fünf erfahrenen Coaches. Die Coaches werden den weiteren Weg der zehn Teams, vom GESCHMACKSTALENT zum Gastroprofi, begleiten. Die ausgewählten Ideen der Top10 GESCHMACKSTALENTE reichen dabei von der Ansiedlung eines Burrito-Ladens, über die Eröffnung eines mexikanischen Restaurants, bis hin zu einer tollen Idee zur Eröffnung einer Bar für die weitere Belebung des Dortmunder Nachtlebens.

Prämierung am 20. Juni – Start der intensiven Trainings am 04.04.2022:

Bis zur Prämierung stehen neben dem individuellen Coaching insgesamt fünf weitere Trainings auf dem Programm, die Wissen für eine erfolgreiche Gründung in der Gastronomie vermitteln werden. Hierbei startet das erste inhaltliche Training am 04.04.2022 mit dem Fokus auf Preisbildung und Finanzplanung in der Gastronomie. Die Kür der Gewinner-Teams folgt am 20.06.2022 im großen Finale im Brauturm im Dortmunder U.

Die „GESCHMACKSTALENTE“ werden nach der Premiere im Jahr 2021 bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Wirtschaftsprogramms „Neue Stärke“ ausgelobt, das die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partnern beschlossen hat. Damit werden in den nächsten Jahren verschiedene Unterstützungsprogramme und Innovationsprojekte mit dem Ziel auf den Weg gebracht, dass der Wirtschaftsstandort Dortmund nach der Corona Krise stärker, vielfältiger und effizienter sein wird als noch davor. Weitere Informationen zum Gründungswettbewerb GESCHMACKSTALENTE auf www.geschmackstalente.de

Zur Teamvorstellung gelangen Sie über untenstehendes PDF-Dokument:

Jan-Hendrik Flecke