GFS Dortmunder Dialog 81 am 2. Februar 2022: Digital und sozial – Innovation im 21. Jahrhundert

Image
GFS DD 81
GFS DD 81

"Innovation war nie nur technisch. Die Ausbreitung technischer Innovationen war immer schon ein sozialer Veränderungsprozess, z.B. vermittelt durch den Markt oder eingeführt per Gesetz nach politischen Debatten.
Auch soziale Innovation gab es immer schon, z.B. Arbeitsschutz oder Kurzarbeit, Kindergarten oder Renten.
In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist Innovation immer von digitalisierten Prozessen begleitet und sozial strukturiert. Dabei werden wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur im Zusammenspiel von technischen und sozialen Innovationsprozessen bestehen können."

Die Sozialforschungsstelle Dortmund erhält den
Dortmunder Dialog Preis 2022
für 75 Jahre empirischer Forschung zu Prozessen sozialer Innovation und ihres Transfers in die gesellschaftliche Praxis – im ständigen Austausch mit der Stadtgesellschaft in Dortmund.

Zum Programm und Anmeldung: Dortmunder Dialog 81 – GFS (gfsdortmund.de)

Die Veranstaltung und Preisübergabe wird am 2. Februar, 18-20h00 Uhr in der Energiehalle der DASA stattfinden, angesichts der Pandemieentwicklung aber als Hybridveranstaltung durchgeführt. D.h. ohne Publikum. Die Veranstaltung wird per Zoom gestreamt; das Publikum wird online zusehen und zuhören und sich per Chat in die Veranstaltung einschalten können.

Dortmunder Dialog 81: Digital und sozial – Innovation im 21. Jahrhundert => ABSAGE und Verschiebung

Die für den 2.2. geplante Veranstaltung muss aus terminlich-organisatorischen Gründen verschoben werden. Als neuer Termin wird Ende August/Anfang September angepeilt.  

 

Autor*in
Dr. Stefan Röllinghoff