Akademische Jahresfeier: FH Dortmund würdigt ihre Besten

Image
Bild aus der DASA
Bild aus der DASA Foto: FH Dortmund / Sacha Lobe

Pandemiebedingt standen FH-Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Moderatorin sowie einige wenige Gäste allein auf der Bühne in der Dortmunder DASA. Die Preisträger*innen verfolgten ihre Würdigung im Livestream. „Es liegt an uns, dennoch etwas von dieser Feierlichkeit hier zu Ihnen nach Hause zu schicken, um zu zeigen: Sie sind uns wichtig“, so Wilhelm Schwick.

Dass die FH den Fokus ganz auf ihre Studierenden legt, haben die Absolvent*innen während ihres Studiums erlebt. So berichtete es Heike Bähner, Vorsitzende der Fördergesellschaft der FH Dortmund und Mitglied des Vorstands der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, aus einer Befragung unter den Studierenden. Das vertraute Verhältnis zu den Lehrenden, großes Interesse der Professor*innen und Dozent*innen am Erfolg der Studierenden und die interaktive Lehre mit viel Praxis sei dabei häufig lobend genannt worden, so Heike Bähner. Auch der Volkswohlbund habe über viele Jahre „sehr gute Erfahrungen mit Absolvent*innen der Fachhochschule Dortmund gemacht“, fügte sie hinzu.

„Wir sind als Hochschule stark nachgefragt und haben seit vielen Jahren Einschreibezahlen von jährlich mehr als 3000 Erstsemestern“, betonte Rektor Wilhelm Schwick. Dies zeige, „dass wir an der FH Dortmund adäquat ausbilden und unsere Studierenden gut auf die Praxis vorbereiten.“ Das schlage sich auch in herausragenden Abschlussarbeiten nieder.

Die Fördergesellschaft der Fachhochschule Dortmund würdigt bei der Akademischen Jahresfeier die besten Bachelor- und Masterarbeiten. Ausgezeichnet wurden 2021: Daniel Azbel (Informatik), Nils Czipanski (Elektrotechnik), Viola Dessin (Design), Lennart Krämer (Maschinenbau), Stefanie Elisabeth Oecking (Angewandte Sozialwissenschaften), Anna Pahlenkemper (Wirtschaft), Lena Sandeck (Architektur) und Lukas Weber (Informationstechnik).

Die Fördergesellschaft unterstützt auch die anwendungsbezogene Lehre und Forschung und zeichnet Arbeiten aus, die konkrete Probleme lösen und Prozesse verbessern. Den Forschungspreis 2021 erhielten Prof. Dr. Yves Rosefort vom Fachbereich Maschinenbau für seine Forschung zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei Fahrzeugen und Prof. Dr. Michael Karagounis, Fachbereich Elektrotechnik, für seine Forschung zu Halbleiter-Schaltungen unter harschen Umweltbedingungen. Per Video zugeschaltet bedankten sich beide bei ihren Teams und bei der Fachhochschule. „Die Unterstützung, die wir an der FH Dortmund bekommen, ist etwas ganz Besonderes und bringt gute Forschung auf den Weg“, so Michael Karagounis. Der Preis für ausgezeichnete Lehre ging an Prof. Dr. Frank Gustrau vom Fachbereich Informationstechnik.

Weitere Preisträger*innen des Abends sind:

  • Förderpreis des Soroptimist International Clubs Dortmund:
    Carla Sonnak (Wirtschaft)

     
  • Cornelia-Därmann-Nowak-Preis des Soroptimist International Clubs Dortmund Hellweg:
    Sophia Sieding (Maschinenbau)

     
  • Preis der Rudolf-Chaudoire-Stiftung 2021:
    Stefan Schulte Brochterbeck, Nils Hennecke, Richard Jung (Fachbereich Elektrotechnik)

    Jan Barczyk, Rene Krause, Alexander Lampkowski (Fachbereich Maschinenbau)
    Matthias Domnik, Oliver Mayr, Fabienne Sahl (Fachbereich Informationstechnik)

     
  • Preis der KARL-KOLLE-Stiftung:
    Clemens Balke und Matthis Hesse (Maschinenbau)

     
  • Heinrich-Frommknecht-Preis 2020/2021:
    Richard Altenhövel (Wirtschaft)
  • Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts:
    Veronika Shitova (Informatik)

Der Wanderpokal „Frische Lehre“ verbleibt am Fachbereich Informationstechnik, der sich erneut durchsetzen konnten. Mit dem Pokal werden Anreize zur stetigen Optimierung und qualitativen Weiterentwicklung der Lehre gesetzt und durch die Kommission für Lehre, Studium, Internationales und Qualitätssicherung prämiert.

Benedikt Reichel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dez. II - Hochschulkommunikation
Sonnenstraße 100 - 44139 Dortmund
Raum SON D 206
Telefon: 
0231 9112-9187
benedikt.reichel @ fh-dortmund.de
www.fh-dortmund.de

Autor*in
Sylvia Tiews