„Women in Tech“ - neuer Programmzweig im Rahmen von unternehmensWert:Mensch

Bei der Digitalisierung spielen Unternehmen der IT- und Tech-Branche eine Schlüsselrolle. Klar ist: Die Branche wird weiter wachsen und aussichtsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Doch Frauen sind deutlich unterrepräsentiert und ihre Arbeitsverhältnisse weniger stabil. Dies hängt häufig mit arbeitskulturellen Aspekten, stereotypen Vorstellungen und damit verbundenen beruflichen Barrieren zusammen. Genau hier setzt „Women in Tech“ an. Das Beratungsprogramm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Wandel der Arbeit und der Entwicklung passgenauer betrieblicher Lösungen.

Der neue Programmzweig „Women in Tech“ hat zum Ziel, Frauen für die IT- und Tech-Branche zu gewinnen, den Zugang zu erleichtern und im Betrieb zu halten.

Im Programmzweig werden kleine und mittlere Unternehmen darin beraten, wie sie mehr Chancengleichheit gewährleisten und ihr Personalmanagement ganzheitlicher und zudem diversitätsorientierter aufstellen können. Das beinhaltet auch LSBTI*-orientiertes HR-Management (LSBTI steht für lesbisch, schwul, bisexuell, trans* und inter*). Ziel ist die Etablierung einer diversen Unternehmenskultur – im Rahmen eines gemeinsamen Prozesses mit der Belegschaft. Die Beratung ist ab sofort verfügbar.

Das Beratungsprogramm richtet sich an Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten und 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Die Förderung beträgt 80 Prozent und umfasst maximal 15 Beratungstage (á 1.000 €). Der Beratungsprozess darf neun Monate nicht überschreiten. Interessierte Unternehmen erhalten eine kostenlose Erstberatung in einer Erstberatungsstelle. Hier werden die Förderfähigkeit geklärt und - bei Bedarf - ein Beratungsscheck ausgestellt. Die Prozessberatung muss zum 30.11.2022 abgeschlossen sein.

Die Europäische Union fördert in Deutschland zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales Programme und Projekte als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, finanziert aus der Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas (REACT-EU) im Rahmen von NextGenerationEU.

Kontakt:

Wirtschaftsförderung Dortmund