Die dritte KI & Wir* Convention: Das Digital-Event am 26. und 27. November 2021

Das Digital-Event am 26. und 27. November 2021

Wie) Können wir KI lernen? Wie gelingt es, KI Literacy, also eine grundlegende Kompetenz in Sachen Künstlicher Intelligenz, in der breiten Bevölkerung zu etablieren? Kreative und niedrigschwellige Lösungen sind gefragt.

Die KI & Wir* Convention ist eine Initiative des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V. und mit Unterstützung der Landeshochschulen Sachsen-Anhalts sowie weiterer Partner.

Schwerpunkt der dritten Ausgabe der KI & Wir* Convention wird das Thema KI Literacy sein. Der Begriff referiert auf die Notwendigkeit einer grundlegenden KI-Kompetenz in der breiten Bevölkerung. „(Wie) Können wir KI lernen?“, lautet die zentrale Frage angesichts einer sich rasant entwickelnden Technologie, die bei vielen noch eher Berührungsängste und Unsicherheiten hervorruft als Begeisterung und Akzeptanz.

Gemeinsam wollen wir Antworten auf diese Frage finden. Der erste Convention-Tag bietet als Konferenz Raum für Vorträge, Workshops, Webinare und Diskussionen mit KI-Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Kultur über Politik bis Forschung und darüber hinaus. An Tag zwei steht „KI zum Selbermachen“ im Mittelpunkt: Kreative Angebote aus der Community vom DIY-Kurs über künstlerische Installationen bis hin zu interaktiven Lernangeboten laden zum Ausprobieren, Mitmachen und Lernen ein.

Hier der Link zur kostenfreien Anmeldung: KI & WIR*-Convention ’21 - KI & WIR* (ki-convention.com)

Autor*in
Iris Przygodda