Ausbildung im Quartier - Deine Chance in Huckarde

Image
Einblick in den Arbeitsalltag der Firma H&K Holzbau Kurth GmbH & Co KG
Einblick in den Arbeitsalltag der Firma H&K Holzbau Kurth GmbH & Co KG Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Fahrpraxis sammeln bei der Gerd Linneweber Landschaftsbau GmbH
Fahrpraxis sammeln bei der Gerd Linneweber Landschaftsbau GmbH Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Blutdruckmessen beim Pflegedienst Dorothea
Blutdruckmessen beim Pflegedienst Dorothea Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Brezeln legen am Stand der Bäckermeister Grobe GmbH & Co KG
Brezeln legen am Stand der Bäckermeister Grobe GmbH & Co KG Wirtschaftsförderung Dortmund

„Was macht eigentlich ein/e Garten – Landschaftsbauer*in?“, „Wie sieht der Arbeitsalltag in der Pflege aus?“, „Ist es anstrengend, Dachdecker*in zu sein?“. Der Klärung dieser und weiterer berufsrelevanter Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 9 & 10 der Jeanette-Wolff Schule in Mengede im Rahmen des Projekts „Ausbildung im Quartier“ nachgehen.

Die Firma Gerd Linneweber Landschaftsbau GmbH hatte hierzu eigens einen beeindruckenden Fuhrpark der im GaLA-Bau zum Einsatz kommenden Maschinen aufgebaut an dem die Schülerinnen & Schüler schon mal ihre Fertigkeiten im Baggerfahren und beim Manövrieren eines Aufsitzmähers beweisen konnten.

Fingerfertigkeit war hingegen am Stand der Fa. Bäckermeister Grobe GmbH & Co KG gefragt. Hier wurden Brezel geflochten, Teigwaren gerollt und Brötchen geformt.

Bei der Firma H&K Holzbau Kurth GmbH & Co KG, deren Mitarbeiter*innen stilsicher in der für den Berufsstand üblichen Zunftkleidung erschienen, wurde beim Einsatz von Hammer & Nagel nicht nur die Hand-Augen Koordination auf die Probe gestellt.

Ob die vorgestellten Berufsfelder den Blutdruck in die Höhe getrieben hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Mitarbeiterin des Pflegediensts Dorothea in Erfahrung bringen. Neben den berufsüblichen Tätigkeiten konnte man sich dort vor allem auch über die zum Einsatz kommenden Arbeitsmittel informieren.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund und Agentur für Arbeit waren ebenfalls mit jeweils einem Stand vor Ort, um das Angebot zu vervollständigen. Mittels bereitgestellter VR-Brillen war es möglich, eine noch breitere Vielfalt von Berufs- und Ausbildungswegen erlebnisorientiert erfahrbar zu machen.

Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler sich hier mit den für einige Ausbildungswege obligatorischen Einstellungstests vertraut machen und offene Fragen klären.

Neben den interessanten Einblicken ergab sich auch oft Gelegenheit für ein persönliches Gespräch, Kontakte für Praktika und Ausbildungsstellen wurden geknüpft.

Sie möchten sich und Ihr Unternehmen ebenfalls an Schulen vorstellen und die Möglichkeit nutzen junge Talente für eine Ausbildung zu begeistern?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!

­

Autor*in
Florian Piechota