2. Runde erfolgreich beendet: Doaccelerate - Startup Know-How aus der Welt für Ihr Unternehmen

Digitale Kooperation verbindet weltweit
Digitale Kooperation verbindet weltweit WFDO

Vom 7. bis zum 11. September 2021 fand die zweite digitale DOaccelerate Woche statt.

Fünf Unternehmen aus Dortmund und der Region holten sich digital internationales Startup-Know-How ins Unternehmen und konnten dabei aus einer Vielzahl von Bewerbungen das für sie und ihre Herausforderung (Challenge) passende Startup auswählen. Neben Singapur gab es Bewerbungen aus den USA, Rumänien, Frankreich, Italien aber auch GB.

So ergaben sich spannende Kooperationen, die durch die Wirtschaftsförderung und das DOaccelerate-Team begleitet wurden. Themen waren die Optimierung von Arbeitsprozessen und Einsatzplanung, die partnerschaftliche Erschließung eines neuen Geschäftsmodells, automatisierte Überwachung und Analyse von Unternehmensnennungen im Internet, Geodatenanalyse und Wartung mit Hilfe von 3D Laser Messungen.

Innerhalb einer 5-tägigen Arbeitsphase konnten Startups und Unternehmen an ihren Ideen arbeiten, sodass am Pitch-Friday, dem 11.09.2021, dann ein erster Prototyp oder eine entsprechende Roadmap präsentiert werden konnte. Hier wurde dann final über die weitere Zusammenarbeit, bzw. eine Beauftragung durch das Unternehmen, entschieden. Die Kooperationen waren so vielversprechend, dass sie fortgeführt und teilweise auf andere Gebiete des Unternehmens übertragen werden konnten. Weitere spontane "Matches" erhöhten noch zusätzlich den Mehrwert des Programms für die Teilnehmer.

Wir freuen uns auch im Herbst 2022 in eine neue digitale Runde DOaccelerate zu starten und suchen hier Unternehmen, die bereit sind, ihre Unternehmensherausforderungen mit einem internationalem Startup anzugehen. Challenges können aus allen Branchen und Unternehmensbereichen gestellt werden. Gerne unterstützen unsere Expert*innen bei der Definition und Schärfung. Das Programm richtet sich an Unternehmen aus Dortmund und der angrenzenden Umgebung sowie Südwestfalen. Eine Teilnahme kann auch in 2022 kostenlos angeboten werden. Unternehmen bringen lediglich ihre Challenge, Offenheit und ein gewisses zeitliches Investment von ca. 14 Stunden, auf einen Zeitraum von 6 Monaten gesehen, mit.

Beispiel Challenges und weitere Informationen sind zu finden unter: https://doaccelerate.de/corporates/.

Warum sollte ich als Unternehmen teilnehmen?

DOaccelerate dient Ihnen als externe Innovationsabteilung, die Ihnen kostenlos und unverbindlich ermöglicht, kurzfristig eine Lösung in einem sicheren Umfeld zu erarbeiten. Zusätzlich lernen Sie Unternehmen aus der Umgebung sowie spannende internationale Startups, vornehmlich aus dem digitalen Bereich, kennen und erweitern so Ihr Netzwerk. Sie profitieren von der offenen Innovationskultur und steigern Ihre Sichtbarkeit, nicht nur bei jungen Fachkräften.

Ausgerichtet wird das Programm von der Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partnern IHK Dortmund, Zenit, TU-Dortmund/CET, FH Dortmund, Südwestfalenagentur, NRW.Global Business und dem Technologie Zentrum Dortmund.

Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an. Sie haben schon eine grobe Idee für eine Unternehmensherausforderung? Melden Sie sich direkt bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

doaccelerate@stadtdo.de

Das DOaccelerate-Team

Anna-Sophie Bettmann, Sabrina Heix und Julia Jäger

Anhänge:

DOaccelerate Postkarte mit Informationen zum Programm

Factsheet für Unternehmen mit Informationen zum Programm und Beispiel Challenges

Julia Jäger