"CargoBike.Start" das Dortmunder Lastenradförderkonzept

IHK/Schaper, IHK/Schaper

Unter dem Titel „CargoBike.Start“ erhalten Dortmunder Betriebe ein neues Angebot für eine klimaschonende Mobilität. Wirtschaftsförderung und IHK prämieren Konzepte für den Einsatz von E-Lastenrädern im eigenen Betrieb. Ein Positives Fazit für das kostenlose Test- und Beratungsangebot.

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative „CargoBike Dortmund“ setzen sich seit mittlerweile sieben Jahren die Wirtschaftsförderung Dortmund und Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund für die sinnvolle Integration von Lastenrädern in den Dortmunder Wirtschaftsverkehr ein. Die verschiedenen Angebote bauen aufeinander auf.

Die Grundlage bildet die kostenlose Beratung der interessierten Unternehmen. Hierbei greift CargoBike Dortmund mittlerweile auf ein umfassendes Netzwerk zurück. „Die Erfahrungen in der Beratung haben gezeigt, dass die Lastenräder für den gewerblichen Einsatz nicht an jeder Ecke zu kaufen sind“, berichtet Wulf-Christian Ehrich, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer die Angebote der Initiative. “Die Lastenradtestwochen bieten einen unkomplizierten Zugang zu verschiedenen Modellen. Wir können auch 2021 ein positives Fazit ziehen. Von den rund 30 Testbetrieben haben die ersten Betriebe bereits Räder beschafft.“

Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund erläutert: „Wir ergänzen das Angebot mit dem Förderwettbewerb „CargoBike Start“, weil es ein wesentlicher Erfolgsautor ist, dass die Räder sinnvoll in den Geschäftsprozess des jeweiligen Betriebes integriert werden. „CargoBike.Start“ soll eine finanzielle Unterstützung für Dortmunder Betriebe sein. Allerdings erhält nicht die Anschaffung des Rades sondern das sinnvolle Einsatzkonzept die Unterstützung. Wir erhoffen uns durch die öffentliche Prämierung der Sieger-Konzepte auch eine starke Multiplikatorwirkung.“

Es werden Preisgelder in zwei Kategorien vergeben, die sich an der Art der eingeplanten Lastenräder orientieren. Die Teilnehmer können bis zu 4.000 Euro erhalten. Dafür ist ein einfaches Teilnahmeformular auszufüllen und bis zum bis zum 31.01.2022 einzureichen.

Ralf Finger