Markenrecht für Existenzgründer am 22.09.2021, 15 Uhr - 16:30 Uhr

Kristina Malis

Ziel der Veranstaltung ist es Existenzgründer(inne)n ein Basis-Wissen rund um den Markenschutz zu vermitteln. Folgende und weitere Fragen werden geklärt:
-    Wie schütze ich meinen Firmen- und Produktnamen?
-    Welche Markenarten gibt es?
-    Wie melde ich eine Marke an und Recherchemöglichkeiten gibt es?
-    Wie hoch sind die Kosten?
-    DE-Marke, EU-Marke oder internationaler Markenschutz?
-    Was ist zu tun oder droht bei einer Markenverletzung? Wie pflege ich meine Marke?
-    Was ist der Unterschied zwischen einer Marke, einer Domain oder einer Unternehmenskennzeichnung?
-    Gibt es weitere Schutzmöglichkeiten?
Die Veranstaltung findet im Rahmend der ruhrSTARTUPWEEK (20.-24.09.2021) statt: https://ruhrhub.de/ruhrstartupweek

Speaker: Assessorin jur. Meike Ströhmer ist Leiterin der Dortmunder Geschäftsstelle der Weiterbildungsinstitut WbI GmbH und Leiterin des Gründer- und Unternehmerzentrums  .garage ruhr, Dozentin und Gründungsberaterin für Businesspläne und Recht, insbesondere für Unternehmensrechtsformen, Marken- und Urheberrecht, Internetrecht und Krisenprävention.

Die .garage ruhr ist seit 2006 das Gründungs-und Unternehmerzentrum des Weiterbildungsinstitutes WbI. Die .garage ruhr bietet Existenzgründern und Unternehmern Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Selbstständigkeit. Wir unterstützen bei der Entwicklung der Geschäftsidee, der Markt- und Zielgruppenrecherche, der Marketing- und Vertriebsstrategie, der Preiskalkulation und bei der Finanzierung. Darüber hinaus bieten wir kompetente Potenzialanalyse, Begleitung beim Erstellen und Erweitern von Businessplänen sowie Interventionsstrategien für eine erfolgreiche Neuausrichtung.

Anmeldung bitte über startercenter@wirtschaftsfoerderung-dortmund.de oder 0231 - 50 29 244 (Hotline Startercenter NRW).

Christine Turek