FamUnDo VII erfolgreich beendet

FamUnDo Beratungsrunde: Sieben weitere familienbewusste Unternehmen:

Sechs Dortmunder und ein Schwerter Unternehmen haben sich in den vergangenen neun Monaten an dem Beratungsprogramm FamUnDo – Familienbewusste Unternehmen in Dortmund – beteiligt. Dieses Mal fand das Projekt unter erschwerten Bedingungen statt, denn coronabedingt mussten drei von fünf Workshops digital stattfinden. Mit Abschluss der siebten Projektrunde dürfen sich jetzt insgesamt fünf neue Dortmunder Unternehmen die Familienfreundlichkeit auf die Fahnen schreiben, zwei weitere haben sich ihre Familienfreundlichkeit rezertifizieren lassen. Aufgrund der Pandemie findet die Auszeichnungsveranstaltung zum familienbewussten Unternehmen im Herbst 2021 statt.

Projektstarter:

-     ased Pflegedienst,  Dortmund

-     Bechtle GmbH, Dortmund (IT Systemhaus)

-     Green IT GmbH, Dortmund (IT Systemhaus)

-     hsp Wirtschaftsprüfung, Dortmund

-     Scheffler & Helbich Architekten, Dortmund

Rezertifizierer:

-     Diagramm Halbach, Schwerte (Druckerei)

-     prismat GmbH, Dortmund (IT Systemhaus)

Das FamUnDo-Beratungsprogramm beinhaltet eine Workshop-Reihe, die den Firmen Optimierungspotenziale aufzeigt und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bietet. Bei Gesprächen vor Ort stellen die Teilnehmer gemeinsam mit Unternehmensberatern die Maßnahmen individuell für ihren Betrieb zusammen. Im Anschluss bewertet eine Prüfungskommission die Ergebnisse und zeichnet die erfolgreichen Betriebe als „Familienbewusste Unternehmen in Dortmund“ aus.

Die Rezertifizierung der zwei Unternehmen soll als Konzepterweiterung der bisher vorhandenen Maßnahmen dienen.

Das Beratungsprogramm der Wirtschaftsförderung unterstützt seit 2009 Dortmunder Unternehmen auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit.

Kooperationspartner des Projekts waren auch in dieser Runde die B.A.U.M. Consult GmbH, das Familien-Projekt Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund. Die Firmenberatung der Wirtschaftsförderung, zentrale Servicestelle der Wirtschaftsförderung Dortmund für kleine und mittlere Unternehmen, hatte FamUnDo 2009 ins Leben gerufen. Interessierte finden Ansprechpartner und Informationen unter www.famundo.de.

Barbara Bahrenberg