GRÜNDERPREIS NRW 2020 - 2. Platz geht an WMD aus Dortmund

Als Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am Montag die Verleihung des GRÜNDEREISES NRW 2020 eröffnete, warteten auch drei Startups aus Dortmund gespannt auf  die Entscheidung der Jury. Mit der MotionMiners GmbH, der ViSenSys GmbH und der WMD Service GmbH hatten es drei Preisträger des start2grow-Gründungswettbewerbs, die ihre Unternehmen in Dortmund gegründet haben, unter die 12 nominierten geschafft.

Gegen fast 120 Bewerber setzte sich die oculavis GmbH aus Aachen mit ihren Experten für Augmented-Reality-Technologie bei der Fernwartung durch und gewinnt den GRÜNDERPREIS NRW 2020. Die WMD Services GmbH aus Dortmund belegt den zweiten Platz, Dritter wird die Grubenhelden GmbH aus Gladbeck. Die drei Sieger teilen sich das Preisgeld von insgesamt 60.000 Euro. Bereits zum neunten Mal haben das Wirtschafts- und Digitalministerium und die NRW.BANK den Preis für besonders innovative und kreative Geschäftsideen vergeben. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr digital statt.

Die WMD Services GmbH aus Dortmund sichert sich mit Platz zwei 20.000 Euro Preisgeld. Das Kürzel steht für „Wir machen das“ und ist Programm: Die Gründer Jume Lee und Enrico Westrup unterstützen mit ihrem Unternehmen Menschen, die zeitweise auf Haushaltshilfen angewiesen sind, zum Beispiel in der Schwangerschaft, während einer Krankheit oder nach einer Operation. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich von der Beantragung bis zur Auswahl und Vermittlung einer geeigneten Haushaltshilfe.

Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Christine Volkmann: „Von digitalen Startups, über Handwerksbetriebe, Industrie, aber auch Sozialunternehmen: Aus allen Bereichen hatten wir wirklich großartige Bewerbungen. WMD Services ist ein großartiges Beispiel, wie eine unternehmerische Idee Erfolg haben und zugleich Menschen in schwierigen Situationen spürbar entlasten kann.“

Die Jury des GRÜNDERPREIS NRW besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus Nordrhein-Westfalen, die aus rund 120 Bewerbungen aus allen Landesteilen drei Sieger ausgewählt haben. Steckbriefe und Fotos zu allen zehn Nominierten sowie weitere Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2020 finden Sie unter www.gründerpreis.nrw

Die Preisverleihung konnte in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vor Ort stattfinden. Stattdessen wurden die Preise in einem digitalen Format verliehen. Den GRÜNDERPREIS NRW 2020 Film finden Sie hier.

Friedrich-Wilhelm Corzilius