HELPATHON Vol. 2 // Comeback stronger

WAYS GmbH

Wie geht es nach COVID-19 weiter?

Wie sieht die lokale Wirtschaft Dortmunds in Zukunft aus? Der Handel und große Teile der KMU müssen sich ganz neu aufstellen. Arbeits- und Ausbildungsplätze sind bedroht. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Risiken des Virus wird in manchen Bereichen und insbesondere bei engem Kontakt mit und zwischen Kunden noch lange ein Umdenken in den gelernten Routinen voraussetzen. Gastronomie, Freizeitwirtschaft und Tourismus sind im erheblichen Maße von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Trotz vieler Facetten des Themas ist es eine übergeordnete Fragestellung, die uns bewegt:

Was lässt sich aus der Corona-Pandemie lernen um nach Corona noch stärker und in Zukunft krisensicherer zu werden?

Gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen und unseren Partnern IHK zu Dortmund, Handwerkskammer Dortmund und DORTMUNDtourismus wollen wir Antworten auf folgende Fragen finden die uns alle in Dortmund bewegen.

1.        Comeback Handel und lokale Wirtschaft

Wie kann eine neue Wirtschaftlichkeit für Händler und Unternehmer gelingen? Gibt es ein neues Bewusstsein für lokales und nachhaltiges Wirtschaften und wie können wir dieses nach Corona erhalten, ausbauen und stärken? Welche Angebote spontaner Reaktion auf Corona bieten auch einen Kundennutzen nach Corona?

2.        Comeback Ausbildung

Wie kann Ausbildung unter den geänderten Rahmenbedingungen erfolgreich gestaltet werden? Können digitale Lernformen verstärkt genutzt werden? Wie finden künftig Betriebe und an Ausbildung Interessierte zueinander und wie findet berufliche Orientierung für Schüler/-innen statt?

3.        Comeback Tourismus

Wie wird der Besuch in Dortmund trotz Corona zum Erlebnis? Wie holen wir in den besonders betroffenen Bereichen wieder auf und setzen neue Akzente für ein Erlebnis nach Corona?

4.        Comeback Freizeit

Wie können Freizeitaktivitäten, Gastronomie und Veranstaltungen in Dortmund auch mit Corona wieder funktionieren? Welche Änderungen und Anpassungen brauchen wir für eine funktionierende Normalität in der Krise? Welche neuen Ideen erhalten wir uns für die Zeit nach der Krise?

Mit dem Fokus “Comeback stronger” starten wir am 13. und 14. Juni unseren HELPATHON 2020 // Vol. 2. Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen und fangen an, anders zu denken und zu handeln. Für heute. Für morgen. Für uns alle.

Macht mit: Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten findet Ihr unter https://dortmund.wirstehenhinterdir.de/de/helpathon

Andrea Schubert