Corporate Social Responsibility im Unterricht begeistert Schüler

Detlev Lachmann

Dass gesellschaftlich verantwortliches Handeln sich nicht nur in Klimaschutzdemonstrationen erschöpft, erfuhren zu ihrem Erstaunen die Schülerinnen gleich dreier schulischen Einrichtungen in Dortmund. Das Kompetenzteam "Wissen vermitteln" des CSR Netzwerkvereins Vereins Bewusst wie e.V. führte auf Einladung des Konrad- Klepping- Berufskollegs (KKB) im November mit Schülerinnen und Schülern der 8.Klassen eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und Gesellschaftliche Verantwortung durch.

Im Februar war Bewusst wie e.V. in der Oberstufe des Helmholtz- Gymnasiums und bei der Wirtschaftsfachschule am KKB zu Gast. Die sich unterschiedlich und vielfältig ausdrückende Verantwortung von Unternehmen konnte anhand von Realbeispielen in Workshops geprüft und eigene Handlungsvorschläge zu unternehmerischer Verantwortung dazu erarbeitet werden.

Dies hat den Unterricht bunt und sachgerecht gestaltet. Vielleicht legte sich dadurch auch ein CSR - Samenkorn in manches Herz, welches sich entfalten mag, wenn die jungen Studierenden dermaleinst selbst Verantwortung im Beruf und dann sogar noch zu diesem Themenkreis führen.

Detlev Lachmann