Innovation statt Romantik – Speed Dating mal ganz anders

Patricia Olbert, In|Die RegionRuhr, Mona Neuhann, In|Die RegionRuhr
Patricia Olbert, In|Die RegionRuhr, Mona Neuhann, In|Die RegionRuhr

Der richtige Partner ist der Schlüssel zum Erfolg – das gilt in der Liebe genauso wie im Geschäftsleben.

Das Netzwerk In|Die RegionRuhr bietet mit dem Veranstaltungsformat Business Speed Dating seinen Unternehmen die Möglichkeit, im Minutentakt neue Kontakte zu knüpfen. Organisiert von In|Die RegionRuhr fand am Nachmittag des 09.05.2019 ein solches Business Speed Dating bei der Firma Sicatron in Hagen statt.

16 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen der Produktionswirtschaft der fünf Wirtschaftsstandorte Bochum, Dortmund, Hagen, Herne und dem Ennepe-Ruhr-Kreis hatten in 15 Gesprächen jeweils sechs Minuten Zeit, sich selbst zu präsentieren und ihre Gegenüber kennenzulernen. Der Schwerpunkt der Gespräche lag auf den Themen Innovation, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Bei einigen Paarungen funkte es auf Anhieb, so dass sie gewaltsam nach sechs Minuten von unserer Moderatorin getrennt werden mussten. Natürlich hatten sie dann in den Pausen und dem Get-Together Gelegenheit, wieder zueinanderzufinden und ihre Gespräche weiterzuführen.

Im Anschluss führten Geschäftsführer Ziya Cakmak und Vertriebsleiter Martin Schneider die Teilnehmer durch den Betrieb, um die Kabelkonfektion und Baugruppenproduktion bei Sicatron kennenzulernen. Sicatron ist bereits langjähriger Partner von In|Die RegionRuhr und hatte sich nach erfolgreicher Teilnahme an anderen Angeboten des Netzwerkes nun selbst als Gastgeber für ein Business Speed Dating angeboten. Das Warenlager von Sicatron als Veranstaltungsort schaffte eine besondere „mitten-drin“- Atmosphäre.

In Kürze wird sich wohl zeigen, ob das Business Speed Dating neben Networking-Flirts und Projektaffären auch längerfristige Kooperationsehen oder sogar Innovationsbabies hervorgebracht hat.

Patricia Olbert