BarCamp: Female Leadership – The Next Generation

Dortmunder Forumsgespräch meets BarCamp

Female Leadership – The Next Generation

Frauen sind heute – trotz guter Ausbildung, Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit – nach wie vor selten in Chefetagen zu finden, besonders in technischen Branchen. Im BarCamp fragen wir, woran das liegt und was sich angesichts des steigenden Bedarfs an Fachkräften ändern muss? Dazu präsentieren wir aktuelle Daten und diskutieren mit Expertinnen und Experten über Gründe und Lösungsmöglichkeiten. Neben neuen Impulsen für eine moderne Personalpolitik bringen wir Unternehmen aus der Region mit jungen Frauen von Unis und Hochschulen ins Gespräch.

Sessions

In den anschließenden Sessions vertiefen wir die Aspekte, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Sie diskutieren in kleinen Runden mit Fachleuten und Besucherinnen z. B. folgende Themen:

• Wie gut ist unser Unternehmen für Frauen aufgestellt?
  • Wie transportieren wir unser Image nach außen, Stichwort „Employer Branding“?
  • Gibt es in meinem Unternehmen die „gläserne Decke“?
  • Wie können Personalverantwortliche Brücken bauen? Was müssen ambitionierte Frauen lernen?
  • Welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung für weibliche Karrierewege?
  • Wie unterstützen wir Frauen dabei, Job, Familie und Freizeit miteinander vereinbaren?

Hier können Sie gerne eigene Themen einbringen. Am Ende wird die Bar für informelle Gespräche geöffnet!

Keynote :

• Maresa Feldmann, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Dortmund

Podium:

• Maike Kuhnert, Zalando Payments GmbH
  • Melanie Vogel, Gründerin „Women & Work“
  • Sylvia Uehlendahl, Leiterin Tiefbauamt
  • Udo Mager, Geschäftsführer Flughafen GmbH

Sessions:

• Diskussionsrunden mit Ihren Themen

Moderation:

• Andrea Blome, Moderatorin – Journalistin – Beraterin

Anmeldung und weitere Informationen

Zeit: Dienstag, 18. Juni 2019 | 16.30–21.00 Uhr
Ort: Sozialforschungsstelle, Evinger Platz 17, 44339 Dortmund
Anmeldung: www.dffw.de | 10,- € Early-Bird-Ticket, 15,- € Abendkasse | inklusive Imbiss und Getränke
Weitere Info: www.competentia.nrw.de/Westfaelisches_Ruhrgebiet

Das BarCamp wird veranstaltet von: Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet | Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft e. V. | Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf wird gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union.

Laura Kanthak