In|Die RegionRuhr-Unternehmerreise 2019 zur Hannovermesse #hmi19

c/o Ulrich Hardt, c/o Nico Piepenstock
c/o Ulrich Hardt, c/o Nico Piepenstock

Als wichtigste deutsche Industriemesse ist die Hannover Messe ein wichtiger Impulsgeber für jedes Unternehmen, ob groß oder klein.

Angesichts ihrer Größe und der Vielzahl von Ausstellern ist der Besuch der Messe jedoch kein leichtes Unterfangen und es ist nicht einfach, gezielt die relevanten Austeller zu besuchen.

In|Die Region Ruhr bietet gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 eStandards eine Unternehmerreise für unsere Partner aus der Region. So auch in diesem Jahr. In den frühen Morgenstunden des 1. Aprils 2019 machten sich zwei Reisebusse mit 77 Teilnehmern auf den Weg nach Hannover. Dort angekommen, führte In|Die Region Ruhr die Teilnehmer zu ausgewählten Ausstellern, welche die Unternehmen über Innovationen der Digitalen Produktion wie Robotereinsatz, Maschinelles Lernen oder Netzwerktechnik informiert haben. Auch dem Bundeswirtschaftsministerium wurde ein Besuch abgestattet. Am NRW-Stand gab es die Möglichkeit, Vorträge zu vielen interessanten Themen anzuhören.

Den Teilnehmern des Rundgangs gefiel vor allem die Gelegenheit, den Experten gezielt Fragen stellen zu können.

Der Messebesuch fand beim NRW-Abend mit weiteren Teilnehmern aus unserem Bundesland einen geselligen Ausklang. Wer glaubt, dass die Rückfahrt nach Dortmund ruhig verlaufen sei, weil alle Teilnehmer erschöpft waren, der irrt sich gewaltig. Es wurde munter weiter genetztwerkt und die Erlebnisse des Tages gemeinsam besprochen.

Patricia Olbert