Ausgezeichnet: Wirtschafts- und Unternehmerinnenpreis 2018

Wirtschaftsförderung Dortmund

Es ist die verdiente Ehrung für unternehmerische Innovationsstärke und vollen Einsatz zum Wohle des Menschen: Die Geschäftsführer Dr. Bert Klebl und Dr. Peter Nussbaumer von der Lead Discovery Center GmbH (LDC) wurden mit dem Dortmunder Wirtschaftspreis 2018 ausgezeichnet.

Das Leistungsspektrum der LDC verschreibt sich einer höchst anspruchsvollen Aufgabe – der Überführung biomedizinischer Grundlagenforschung in die pharmazeutische Anwendung. Damit versteht sich das Unternehmen als Wegbereiter für neuartige Medikamente und Therapien zum Wohle der Patienten. Neben seiner Innovationsstärke ist es aber vor allem der Dienst am Menschen, der größten Respekt verdient, wie die renommierte Jury feststellte.

Damit setzte sich die LDC in einem starken Teilnehmerfeld durch. Zu den weiteren Finalisten gehörten die M + S Silicon GmbH & Co. KG als Experte zur Herstellung des Werkstoffs Silikon sowie die Wilbrand Haustechnik, die reichlich Fachkompetenz und Engagement in Sachen Energiesparen und Ressourcenschonung vorweisen kann.

Auch die Gewinnerin des Unternehmerinnenpreises wurde an diesem Abend gekürt. Sonja Rüping ist mit ihrer Euro Filter GmbH eine echte Größe auf dem Gebiet der Luftfiltration. Stete Investitionen in den Produktionsstandort stärken nachhaltig die Wirtschaft der Stadt. Als Mitglied der Dortmunder Wirtschaftsjunioren hat sie sich auf die Fahne geschrieben, die Region aktiv mitzugestalten. Das gelingt ihr auf außerordentliche Weise und macht sie zu einer Preisträgerin mit Vorbildfunktion.

Weitere Finalistinnen waren Gerlinde Mowwe, die mit ihrem Hofcafé landwirtschaftliches Leben in Dortmund erhält und für jeden erfahrbar macht, sowie Katja Kortmann, die als stellvertretende Direktorin des Hotels „Esplanade“ eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Gemeinsam mit der Sparkasse Dortmund ehrt die Wirtschaftsförderung seit 2005 jährlich mittelständische Betriebe mit dem Wirtschaftspreis. Zusätzlich wird seit 2013 der Unternehmerinnenpreis für herausragende Leistungen ausgelobt.