Unternehmerinnen zu Gast beim Frauenzentrum Huckarde 1980 e.V – ein Hidden Champion

Hauenstein, Hauenstein
Hauenstein, Hauenstein

Ein Social Enterpreneur erster Klasse - einer der größten Arbeitgeber in Dortmund-Huckarde - beeindruckte die Unternehmerinnen, die im Rahmen der Unternehmerinnen-Frühstücke am frühen Dienstagmorgen ins Frauenzentrum Huckarde angereist waren. Mit großem Understatement stellte die jetzige Geschäftsführerin Helma Huste das Unternehmen mit über 100 sozialversicherungspflichtig Beschäftigen im Einsatz und ca. 50 Ehrenamtlichen vor. Hier wird ein Jahresumsatz von über 3 Mio. Euro in fünf Geschäftsfeldern gestemmt. Das Frauenzentrum Huckarde e.V. ist Ausbildungsstätte, Jugendhilfeträgerin, Beratungsstelle und Dienstleisterin zugleich. Der 1980 als Treffpunkt für Frauen aus den umliegenden Zechensiedlungen der Zeche Hansa gegründete Verein hat sich in seiner Arbeit ganz der Unterstützung von Frauen, Kindern und Senioren verschrieben.

Im Lauf der fast 40-jährigen Vereinstätigkeit wurden nach und nach die Ausbildung von Familienpflegerinnen sowie Familien- und Seniorenhilfsdienste installiert, Beratungsangebote geschaffen und eine Kita aufgebaut.

Im Fachseminar werden in einer 18-monatigen Ausbildung regelmäßig ca. 25 staatlich anerkannte Familienpflegerinnen und –pfleger ausgebildet. Ein Familienpflege- und Familienhilfsdienst wurde parallel entwickelt, um Familien bei Krankheit und schwierigen Situationen zu helfen. Zum Teil kommen hier die selbst ausgebildeten Familienpflegerinnen zum Einsatz

Hinzugekommen ist ein Seniorenbegleit- und Haushaltsdienst zur ambulanten Betreuung mit individuellen Hilfen, der mittlerweile mit 40 Beschäftigten stadtweit 380 Seniorinnen und Senioren betreut. Tendenz: gravierend wachsende Nachfrage.

In der Beratungsstelle Wendepunkt werden seit vielen Jahren Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen beraten. 1000 Beratungen im Jahr führt hier eine Person jährlich alleine durch. Über 50 Prozent der Beratenen im Frauenzentrum Huckarde sind männlichen Geschlechts.

Seit wenigen Jahren betreibt das Frauenzentrum nun auch ein Kita mit 75 Plätzen, davon 18 für unter Dreijährige. Neben regelmäßigen Ausflügen in den Rahmenwald steht das regelmäßige Klettern in der Kletterhalle ganz hoch im Kurs der Kleinen. In Notfällen, wenn zum Beispiel die Schule ausfällt oder die eigene Kita geschlossen hat, werden die Kinder der Mitarbeiter*innen dort zusätzlich betreut.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Frauenzentrum zum Beispiel „coolness-Gruppen“ für ein Anti-Gewalt- und Sozialkompetenztraining an.

Das neu durch Spendenmittel möglich gewordene Spielmobil wird von Ehrenamtlichen betreut und fährt regelmäßig in benachteiligte Stadtteile, wo es von Kindern und Eltern, die nebenbei noch Erziehungstipps erhalten, sehnsüchtig erwartet wird.

Ganz bescheiden und in Stadtteilrandlage haben hier die Frauen des Frauenzentrums Huckarde ein großes Dienstleistungsangebot aus sozialer Verantwortung heraus aufgebaut und nicht mit der Absicht der Gewinnmaximierung. Vielleicht typisch weiblich, auf alle Fälle großartig – ein Hidden Champion im sozialen Bereich, da waren sich die Teilnehmerinnen des Unternehmerinnenfrühstücks einig.

Wer mehr erfahren will findet das auf der Website des Frauenzentrums Huckarde 1980 e.V.

Barbara Hauenstein