jobtec und der Ausbildungspakt Westerfilde

Test

Kann ich mir einen Beruf vorstellen, in dem ich viel mit anderen Menschen zu tun habe – wie Altenpfleger/in und Frisör/in oder passt doch die Arbeit mit Holz und auf Dächern als Zimmerer mehr zu meinen Fähigkeiten? Diese und weitere drei Berufe konnten gestern die Schüler/innen der 8. Klasse der Reinoldi-Sekundarschule bei einem jobtec.training austesten.

Zum zweiten Mal organisierte „jobtec“ als Kooperationspartner im Rahmen des Berufsinformationstages des Ausbildungspaktes Westerfilde das jobtec.training, ein Zirkelttraining der Ausbildungsberufe. Lokale Unternehmen aus dem Handwerk, Handel und der Pflege forderten die Jugendlichen mit berufsspezifischen Aufgaben heraus. Es ist ein Gewinn für beide Seiten: Die Schüler lernten Berufe und Ausbildungsbetriebe in lokaler Nähe kennen und die Betriebe knüpften möglicherweise den einen oder anderen Kontakt zu einem zukünftigen Azubi.