Ausbildung im Quartier - Rat der Stadt beschließt Projektverlängerung um 5 Jahre

Keyvisual - Ausbildung im Quartier
Keyvisual - Ausbildung im Quartier Wirtschaftsförderung Dortmund

Am vergangenen Donnerstag (14.12.2023) hat der Rat der Stadt Dortmund die Verlängerung des erfolgreichen Projekts „Ausbildung im Quartier“ für weitere fünf Jahre beschlossen.

Aufgeteilt auf sechs Haupt- und drei Gesamtschulen unterstützt das mittlerweile fest etablierte Projekt die lokale Wirtschaft bei der Akquise von Nachwuchskräften und hilft zudem potenziell bildungsbenachteiligten Schüler*innen einen Weg ins Erwerbsleben zu finden: Ein Erfolgskonzept, das sich seit 2020 stetig weiterentwickelt:

Die Übergangsquote der teilnehmenden Schulen in Ausbildung konnte um 6 Prozentpunkte gesteigert werden. Betrachtet man die Hauptschulen separat, konnte die Übergangsquote sogar um 11 Prozentpunkte – auf 30% gesteigert werden. Seit Projektbeginn konnten bereits über 300 Dortmunder Schüler*innen in eine duale Ausbildung vermittelt werden.

Die Verlängerung der Projektstellen ermöglicht es dem Team der Betriebsakquisiteur*innen ihre gute und wichtige Arbeit weiterzuführen. Hier gilt es in Zukunft weiterhin, Begegnungsräume für Schüler*innen und Unternehmen schaffen. Durch die engen Kontakte zur lokalen Wirtschaft konnten bereits viele innovative Formate zur beruflichen Orientierung unter Unternehmensbeteiligung umgesetzt werden und den Schüler*innen so eine attraktive Zukunftsperspektive ermöglicht werden.

Das ist ein starkes Signal sowohl für die Wirtschaft in Dortmund als auch für die Schüler*innen, die bei dem wichtigen Schritt in die Berufswelt qualifiziert unterstützt werden. Gemeinsam kann so den Herausforderungen unserer Zeit begegnet werden.

Florian Piechota