8 Uhr morgens an der Hauptschule Scharnhorst; der rote Bagger rollt!

Image
Schüler*innen bei den Vorbereitungsarbeiten für die Terrasse im Schulgarten
Schüler*innen bei den Vorbereitungsarbeiten für die Terrasse im Schulgarten Anastasia Rudi
Image
Schüler*innen beim Vermessen
Schüler*innen beim Vermessen Anastasia Rudi
Image
Schüler*innen beim Aufbereitung vom Schotter
Schüler*innen beim Aufbereitung vom Schotter Anastasia Rudi
Image
Schüler*innen bei den Vorbereitungsarbeiten für die Terrasse im Schulgarten
Schüler*innen bei den Vorbereitungsarbeiten für die Terrasse im Schulgarten Anastasia Rudi
Image
Tragschicht aus Schotter
Tragschicht aus Schotter Anastasia Rudi

Da staunten die Schüler*innen als ein roter Stricker-Bagger die Auffahrt entlang fuhr. Das ist ein Zeichen, dass der Vormittag sehr spannend wird. Zehn Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10 haben sich für die Arbeiten angemeldet. „Gemeinsam bewegen“ so der Firmenslogan der Stricker-Gruppe aus Dortmund Wickede. An diesem Tag bewegen sich gemeinsam das Projekt „Ausbildung im Quartier“, die Schüler*innen der Hauptschule Scharnhorst und die Firma Stricker Infrastrukturbau GmbH & Co. KG. Gemeinsam für eine Terrasse im Schulgarten. Dafür musste erst einmal der Mutterboden abgetragen werden. Natürlich durften die Schüler*innen nach einer Einweisung selber mit dem Bagger fahren. Die Begeisterung war groß! Doch mussten parallel per Schaufel und Schubkarren noch 13 Tonnen Schotter in den Garten gefahren und verdichtet werden. Der Schotterberg schien nicht kleiner zu werden, aber die Schüler*innen haben nicht aufgegeben. Nach fünf Stunden war der Schotter verdichtet und die Schüler‘*innen waren stolz auf sich. Das zu Recht - eine super Leistung!

Bald geht es mit dem Pflastern weiter. Inzwischen haben zwei Schüler Stricker Infrastrukturbau GmbH & Co. KG für ein freiwilliges Praktikum in den Ferien angefragt.

Nach der Beendigung der Arbeiten werden die Gartenhütte sowie die Terrasse für Unterricht im Freien und Schulgartenprojekte genutzt.

Autor*in
Anastasia Rudi