"Frauen im Beruf - Entdecke die Vielfalt" am 20.3.24 im Dietrich-Keuning-Haus

Schülerinnen üben mit der Kabelschere
Schülerinnen üben mit der Kabelschere Anastasia Rudi

Brauchen wir wirklich eine Messe nur für Schülerinnen? Die Antwort lautet: Absolut!

Die Veranstaltung "Frauen im Beruf - Entdecke die Vielfalt" des Competentia WR - Kompetenzzentrum Frau & Beruf hat dies eindrucksvoll bewiesen. In Kooperation mit dem Projekt "Ausbildung im Quartier" der Wirtschaftsförderung Dortmund haben 60 Schülerinnen Einblicke in verschiedene Unternehmen und deren Ausbildungsbereiche erhalten und konnten sich auch in Berufen ausprobieren, die eher von Männern gewählt werden.

Die von Bianca Wirtz moderierte "Wünsche-Wand" war eine brillante Initiative. Hier konnten die Mädchen ihre Wünsche, Ideen, Ängste und Herausforderungen teilen. Es war erstaunlich zu sehen, wie reflektiert sie bestimmte Bereiche betrachten und was ihnen wirklich am Herzen liegt. So wurde auch über Themen wie Vereinbarkeit und Gleichberechtigung diskutiert. Ihr Einsatz und ihre Offenheit haben zweifellos einen positiven Eindruck hinterlassen.

Mit den Erkenntnissen der „Wünsche-Wand“ ging es im Anschluss an die Messe für die teilnehmenden Unternehmen noch in einen Workshop, um so besser und gezielter Schülerinnen für ihre Ausbildungsangebote ansprechen zu können.

Bettina Langenau