Dortmund auf dem RVR-Gemeinschaftsstand auf der Polis Convention

Dortmund auf der Polis Convention
Dortmund auf der Polis Convention Maren Gluch

Gemeinschaftsstand unter Federführung des Regionalsverbandes Ruhr (RVR)

Vom 24.-25. April fand die Polis Convention auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt. Wie auch in der vorherigen Jahren präsentierte sich die Stadt Dortmund auf dem RVR-Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Städte neu gedacht - heute Zukunft gestalten!" . Der Regionalverband Ruhr (RVR) plante und organisierte den Auftritt auf der Messe für Stadt- und Projektentwicklung. 18 Partner waren an dem Stand vertreten, darunter zahlreiche Städte und Kreise sowie die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) und die Internationale Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027. Der Stand der Metropole Ruhr richtete den Fokus auf die zukunftsfähige Nutzung von Flächen. Dortmund ging mit den Projekten "Hafenquartier Speicherstraße", dem " Industriecampus" und dem "Grünen Ring auf der Westfalenhütte" an den Start.

Erster Messetag

Die Diskussion auf der Kongressbühne der Polis Convention stellt die Region unter die Überschrift "Fläche neu gedacht: Ideen für nachhaltige Stadtentwicklung". Es ging um Möglichkeiten, um Flächenkonkurrenz in der am dichtesten bebauten Planungsregion Deutschlands aufzuheben und den Flächenverbrauch im Freien zu beenden. Der im Februar verabschiedete Regionalplan Ruhr stellt dabei eine wichtige Grundlage und einen Meilenstein für die interkommunale Zusammenarbeit dar. Mit dabei waren Planungsexpertin Prof. Yasemin Utku von der TH Köln, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, Fachbereichsleiter Peter Haumann vom Kreis Recklinghausen und Stefan Kuczera, RVR-Beigeordneter Planung. Der Tag klingt mit einem Empfang am Messestand der Metropole Ruhr aus.

Zweiter Messetag

Der zweite Messetag begann mit einem "Planer:innenfrühstück" für das Fachpublikum und den Fachkräftenachwuchs. Die Fachkräfte von morgen konnten bei einer Suche-Biete-Börse Stellenangebote für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, Jobs, Praktikumsangebote und Themen für Abschlussarbeiten finden.

Save the date

Nach der Messe ist vor der Messe: Die nächste Polis Convention ist bereits datiert und wird am 07. und 08. Mai 2025 erneut auf dem Areal Böhler in Düsseldorf stattfinden

Weitere Infos unter https://www.polis-convention.com

Maren Lorena Gluch