In|Die RegionWestfalen - Unternehmerreise zur Hannover Messe 2024

Unternehmerreise mit rund 60 Teilnehmenden aus Start-ups, Unternehmen und Forschung Aysen Atakli

Die Hannover Messe 2024 war nicht nur ein Schaufenster für Innovationen, sondern auch ein Treffpunkt für Unternehmer und Akteure aus verschiedenen Regionen. Eine besonders dynamische Delegation stellte dabei das Projekt In|Die RegionWestfalen, das mit rund 60 Teilnehmenden aus Start-ups, Unternehmen und Forschung anreiste.

Mit insgesamt 250 Ausstellern aus NRW präsentierte sich das Bundesland als Vorreiter in Sachen Innovation und Technologie auf der Hannover Messe. Insgesamt waren 4000 Aussteller vertreten, doch die starke Präsenz aus NRW unterstreicht die Bedeutung der Region als Motor für die deutsche Wirtschaft.

Gemeinsam begab sich die Gruppe auf einen Rundgang durch die Messehallen, um die neuesten Entwicklungen und Technologien zu erkunden. Dabei präsentierten auch Unternehmen aus der Region Westfalen ihre Produkte und Kompetenzen. Von der Firma Papenmeier F.H. mit Produkten in den Bereichen Reha-Technik und Lumiglas über das Simulations-Dienstleistungszentrum mit seiner Expertise in Simulationstechnologie bis hin zur Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen und Microsonics mit ihrer Spezialisierung auf Ultraschallsensoren. Die Vielfalt und Innovationskraft der regionalen Unternehmen war beeindruckend.

Besonders interessant war auch der Besuch am Stand des Fraunhofer IWS, wo die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Werkstoff- und Stahltechnologie präsentiert wurden. Im Ganzen wurde deutlich, dass die Region Westfalen nicht nur über hochspezialisierte Unternehmen, sondern auch über erstklassige Forschungseinrichtungen verfügt, die maßgeblich zur Innovationskraft der Region beitragen.
Doch die Hannover Messe bot nicht nur die Möglichkeit, neue Technologien zu entdecken, sondern auch, sich mit anderen regionalen Akteuren zu vernetzen. In lockerer Atmosphäre fand am NRW-Stand der NRW-Abend statt, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen und über potenzielle Kooperationen und Projekte zu sprechen. Diese Vernetzung innerhalb der Region und des Bundeslandes stellte einen wichtigen Schritt dar, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Institutionen weiter zu stärken.
Die Unternehmerreise im Rahmen des Projektes In|Die RegionWestfalen zur Hannover Messe 2024 war somit nicht nur ein erfolgreicher Auftritt für die teilnehmenden Unternehmen, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer vernetzten und innovativen Zukunft für die Region.

Atakli